Schwiegermutter beschlagnahmt Sohn für alles

Hey Ihr

Ich weiß schon wieder das Schwiegermutter Thema 😂😂 … Ist hier ja nicht unüblich momentan. Aber ich muss mich einfach mal beschweren und fragen ob’s bei euch auch so ist.

Ich bin in der 39SSW und habe nicht mehr lange bis zum ET. Ich bin nicht mehr sehr belastbar habe Rückenschmerzen von langen Autofahrten, Wasser in den Beinen (Insgesamt mehr als 20 kg mehr auf den Hüften) und bin emotional extrem dünnhäutig kurz vor der Geburt.

Ich habe meiner schwiegermutter schon im Voraus gesagt das ich die letzte Woche vor der Entbindung/ vor dem Termin ungerne komme und zuhause sein möchte, auch mein Mann meinte öfter das er falls was ist in meiner Nähe sein will, was mit der Arbeit sowieso schon schwierig ist. Wir sind meiner Meinung nach sowieso seeehr oft dort mindestens jedes Wochenende.

Gestern meinte sie dann zu Ihm du MUSST mit mir einkaufen fahren 😩 (4 Tage vor ET) Ehm Hallo !? Ihr zweiter Sohn wohnt 10min von ihr entfernt hat ein Auto und fürs aufpassen auf den Enkel ist sie immer gut genug … Warum muss mein Mann knapp 2 Stunden Autofahrt auf sich nehmen und riskieren das er was verpasst wenn’s los geht?

Auch so werd ich ständig bombardiert wann’s denn endlich los geht -.- wenn ich das wüsste 🤷🏻‍♀️

Von mir wird wieder verlangt das ich mit fahre falls die Geburt los geht. Ich habe meinem Mann gesagt das ich nicht weiß ob ich mitgehen werde da mir das zu viel ist.

Wie seht ihr das ganze ???

2

Du bist eine erwachsene Frau mit einer eigenen Meinung, wenn du nicht dort hin möchtest, dann bleibst du eben zu Hause. Egal ob schwanger oder nicht.
Ich verstehe dieses Thema hier ehrlich gesagt überhaupt nicht, das ist nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.
Wenn ich nein sage, dann hat mein gegenüber das zu akzeptieren. Wenn nicht, werde ich einmal deutlich sagen, dass ich da nicht diskutiere und das ist die Diskussion für mich beendet

1

Hi du..
Ich schick dir eine Privat Nachricht

3

Ich empfinde es als nicht so dramatisch.
Vielleicht kann der andere Sohn nicht und hat ebenso wenig Lust wie dein Mann.
Selbst wenn du Wehen bekommen solltest oder die Fruchtblase platzt, dann hat dein Mann noch mehr als genug Zeit wieder nach Hause zu kommen und selbst wenn nicht, dann rufst du dir ein Taxi und ihr trefft euch im Krankenhaus.
Ich würde versuchen etwas den Druck raus zu nehmen.
Du kannst doch Zuhause bleiben.. es wird doch niemand zwingen mit zu fahren.
Vielleicht will seine Mutter ihn auch sehen, um etwas mehr an eueren Leben Teil haben zu können. Sie scheint einfach aufgeregt zu sein.

Bearbeitet von Leonie.2009
7

Ich glaube auch das er mehr als genug Zeit hätte zu kommen und nicht wirklich viel verpasst sein Wunsch ist es aber von Anfang an dabei zu sein. Wir sehen seine Mutter mehrmals in der Woche aber mindestens 1x, zuletzt haben wir sie vorgestern gesehen nun möchte sie sich 6 Tage später wieder treffen zum einkaufen.

Ich finde man könnte in dieser Zeit etwas mehr Rücksicht nehmen und den Einkauf um eins- zwei Tage verschieben wenn der andere Sohn keine Zeit hat.

15

Bei mir hätte er dann die gesamte Geburt und die ersten Stunden seines Kindes verpasst.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
oh ja dieses leidige Thema. Kenne ich leider seeeehr gut. Die Sorte habe ich nämlich auch 😂 ich bin ebenfalls schwanger und mein Partner wird wahnsinnig in Beschlag genommen. Wenn er länger als 2 Tage nicht bei seiner Mama antanzt ruft sie an weil angeblich irgendetwas kaputt ist und er das unbedingt reparieren muss. Da reicht schon wenn ne Sicherung raus ist.....bei uns fliegt seltsamerweise nie eine raus aber ich will ihr da mal nichts unterstellen 😆 Ihre Tochter wohnt 200m von ihr weg, trotzdem muss er natürlich der Sohn sein der dann eben 25min fährt. Ich bin ehrlich, am Anfang habe ich mich wahnsinnig aufgeregt. Dazu kommt dass sie mich leider überhaupt nicht mag und das bei jeder Gelegenheit Kund getan hat....das gab tatsächlich sehr oft Streit zwischen mir und meinem Partner und auch oft Tränen. Inzwischen habe ich es einfach akzeptiert. Alles andere bringt leider nichts. Deswegen würde ich dir raten, so schwer es auch ist, akzeptiere es. Sag ihm wie du dich damit fühlst und wenn er trotzdem weiterhin ständig da hin fährt lass ihn. Ist für ihn vermutlich auch nicht besonders einfach. Und wenns wirklich los geht fahre mit dem Taxi oder such dir schon vorher jemanden der dich im Zweifelsfall fahren könnte. Mutter, Freundin, Schwester, Bruder, Cousine, irgendwen. Ich habe tatsächlich im Zweifel meine Mama die auch auf der Arbeit erreichbar wäre. Natürlich ist das nicht das was man sich wünscht, aber du ersparst dir viele Nerven und Tränen wenn du einfach anfängst es hin zu nehmen. Und kleiner Tipp wenn das Baby da ist, ziehe schon vorher klare Grenzen. Sag wenn du allein sein möchtest, teile am besten auch den Schwestern im Krankenhaus mit wenn du keinen Besuch möchtest, sonst hast du womöglich 2 Stunden nach der Geburt die Schwiegermama am Hals, obwohl du eigentlich deine Ruhe möchtest 😉
Ich wünsche Euch ganz viel Glück mit Eurem kleinen Wunder

5

Im Endeffekt muss dein Partner sich von seiner Mutter abgrenzen, wobei das oft nicht so einfach ist.

Wenn wirklich was wichtiges ist, dann finde ich es auch okay, wenn er zu ihr fährt. Bei 2 Std. Fahrt muss man sich aber tatsächlich fragen, ob es sich grundsätzlich lohnt, dass er mit ihr Einkäufe gemacht. Da wäre es ja wirklich sinnvoll, dass sein Bruder das immer mit ihr macht. Dafür kann dein Partner vielleicht eher größere Projekte für sie machen.

Ich glaube auch nicht, dass die Geburt von jetzt auf gleich losgeht. Deswegen musst du dir da glaub keine Sorgen machen.

9

Sehe ich genauso

6

Hey

Gibt’s keine Lieferdienstleistungen in ihrer Nähe? Ihr bestellt online all den Kram, den sie will, und der Laden liefert es an ihre Adresse. 2h nur einen Weg dorthin fahren für einen Einkauf ist unsinnig und alles andere als nachhaltig gedacht.
Und natürlich würde ich an deiner Stelle gar nicht fahren. 4 Tage vor ET schonst du dich bitte. Dein Mann muss selber wissen, ob der Einkauf seiner Mama oder die Geburt seines Kindes wichtiger ist.

8

Heute hat sie uns zusätzlich zum Einkauf noch zum Kuchen essen an dem Tag eingeladen 🙄 habe meinem Mann gesagt sie soll bitte nix im Voraus kaufen da ich nicht weiß ob ich mit kann. Seine Antwort war natürlich kannst du mit 🤦🏻‍♀️

Ich entscheide das spontan und wer damit nicht klar kommt das ich nicht komme der hat eben gelitten. In erster Linie denke ich an das Kind und mich.

12

„sie soll bitte nix im Voraus kaufen da ich nicht weiß ob ich mit kann“

Denk doch nicht immer für die anderen mit 😬. Und sei klar in deiner Kommunikation. Du gehst nicht - Punkt. Kein: „Ich weiss nicht, ob … 🫧🫧“ Verstehst du? Dann musst du auch nicht mehr weiterdenken, ob sie irgendwelche Zutaten kauft oder nicht. Nicht dein Problem 🙈.

10

Ich musste seit Schwangerschaft und Geburt meines ersten Sohnes ebenso wie die erste Zeit mit ihm auch einiges Lernen. Und zwar sag einfach nur nein, kein nein weil...., oder ungern wegen... einfach nur nein und fertig. Da der gegenüber das meistens dann eher annimmt wie wenn man es schön sagen will und begründet Aber du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Du willst nicht also gehst du nicht. Und dein Mann sollte ebenso einfach nein sagen. Ich habe das ewig nicht gemacht und es war eine Katastrophe mir wurde immer was eingeredet und überredet und sachen dann hinter meinem Rücken gemacht das ich jetzt meine Schwiegermutter nicht mehr leider kann obwohl wir uns vor der Schwangerschaft super verstanden haben.

11

Ich denke auch das da noch einiges auf uns zu kommt gerade wenn das Baby da ist. Und ich auch leider vieles davon alleine regeln muss mein Mann ist nicht immer bestens informiert und verlässt sich auf meine Aussagen zb Beikost frühestens ab 5/6 Monate. Wenn dann seine Mutter sowas sagt wie: DU MUSST DEM BABY AUCH WASSER GEBEN ab Geburt, man kann schon viel früher mit Beikost anfangen ect… Ist er natürlich unsicher und seine Antwort ist wir fragen den Kinderarzt wenn’s soweit ist. Klar zu mir möchte er sich auch nicht stellen obwohl er weiss das ich mich sehr gut informiere!

Auch möchte ich nicht das das Baby geküsst wird oder rumgereicht wie ein Wanderpokal - das ich mich damit ins Aus schieße weiß ich jetzt schon. Ich als Mutter bin aber diejenige die es ausbadet wenn das Kind abends überreizt ist oder Herpes hat. Deswegen ist mir das relativ

13

Bei uns ist es genauso, mein Mann hat oft seiner Mutter geglaubt weil sie hat ja schon 2 Kinder groß gezogen.. Wir hatten/haben auch oft Streit wegen Ihr, leider. Ich habe dann mal gesagt dann soll er sich doch bitte informieren gescheit dann können wir gerne darüber sprechen. Das fing schon in der Schwangerschaft so an. Das schlimmste das ich ambulant entbinden wollte (habe ich auch getan) und sie war sowas von dagegen und hat meinen Mann soweit bekommen das er die ganze Zeit zu mir gesagt hat ich soll das nicht tun. Als ich wehen hatte wollte sie die ganze Zeit mit bestimmen wann ich ins Krankenhaus soll und hat jede 15 min meinen Mann angerufen auch als wir im Krankenhaus waren und bat ihm jedesmal darum das er den Hebammen sagt ich bleibe hier, ebenso wollte sie während ich wehen hatte die ganze Zeit Mit mir telefonieren und konnte nix verstehen wieso ich das nicht will. Ahja das beste war, sie bat ihn auch darum Videos zu machen während ich wehen habe da sie gerne das sehen will. Natürlich ist mein Mann darauf nicht eingegangen und hat ihr dann gesagt wenn sie nicht aufhört anzurufen dann blockiert er sie 😅. Ich hoffe das es bei dir besser ist

weiteren Kommentar laden