35.SSW Bauchumfang 8.Perzentile

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte heute einen Frauenarzttermin bei 34+2 SSW.

Unser Kind ist schon seit Beginn relativ zierlich (15.-21.Perzentile, immer schwankend).

Heute war das Gewicht sehr gut, 26.Perzentile. :-)

Leider ist der Bauchumfang „weniger“ geworden. Der war auch immer niedrig, zuletzt 13.Perzentile und heute 8.Perzentile.

Doppler unauffällig
Plazenta o.B.
Fruchtwasser o.B.

Natürlich mache ich mir Gedanken wieso der Bauchumfang jetzt doch abnimmt.

Große Sorgen hat sie sich nicht gemacht, begeistert war sie aber auch nicht und wollte, dass ich mich in meiner Wunschklinik vorstelle.

Hat jemand so eine Erfahrung bei dem es ähnlich war und mit dem Kind war alles ok? & auch keine versteckten Erkrankungen, Chromosomenauffälligkeiten?

Vielen lieben Dank.🌸

1

Hey du

Ich kann dir sagen, dass ich in den letzten Wochen auch besorgt war. Meine Kleine war anfangs recht groß. Bei den letzten Untersuchungen im 2 Wochen Abstand ist sie dann immer weiter runter gerutscht auf der Perzentile. Bei uns war das Köpfchen immer sehr klein.

Ich war an einem Montag beim Frauenarzt, dort war das Gewicht auf der 40. Perzentile. 4 Tage später im Krankenhaus (anderes Gerät, anderer Arzt) dann sogar weniger Gewicht und nur 25. Perzentile. Ich habe mir total Sorgen gemacht. Aber die Ärztin meinte auch, dass das eben nur Schätzungen sind.

Heute hatte ich den nächsten Kontrolltermin bei meiner Ärztin. Hier hat die Kleine ordentlich zugelegt und das Gewicht war wieder völlig in der Norm. Beim Kopf hat sie 2 Mal gemessen. Bei der ersten Messung war der Kopfumfang 3 Wochen zurück. Bei der 2. Messung dann plötzlich nur noch 1 Woche zurück.
Du siehst, die Messungen sind extrem ungenau... Wenn man nur ein paar mm anders misst, kommt gleich was ganz anderes raus.

Wenn die Versorgung gut ist und deine Ärztin nichts gesagt hat, brauchst du dir keine Gedanken machen.

2

Danke für deine liebe Antwort. :)

Ja meine FÄ misst den Bauch immer 3-5mal, da eben das Kind schon immer sehr zierlich ist.

Sie hatte heute einmal die 12. Perzentile gehabt, aber eben dreimal die 8.Perzentile.

Sie sagte, sie war bei den letzten Messungen auch immer recht großzügig.

Vielleicht ist ja gar nicht so ein großer Unterschied.

Aber danke nochmal & dir weiterhin auch alles gute! 🍀🌸😊