Ab wann spricht man von Eisenmangel?

Hi,

ich hatte gestern VU und mein Eisenwert lag bei 10,3. Mein FA hat dazu nichts gesagt. Meine Hebamme hat mir allerdings schon vorher geraten etwas gegen den immer niedriger werdenen Eisenwert zu tun.

Und nun #kratz.

LG Sarei

1

Hallo Sarei!
ich war gestern auch bei der VU und hatte einen Eisenwert von 11,6!#schwitzDie Arzthelferin meinte, es wäre noch nicht so schlimm, sollte aber trotzdem Eisentabletten nehmen!
Und die bekommst du verschrieben und kosten dich auch nichts!
Ich kenne das so, das wenn der Eisenwert unter 12 fällt, sollte man mit Tabletten nachhelfen.
LG Malike

2

Hallo Sarei,

also soweit ich weiß, sollte der Eisenwert nicht unter 11 liegen, weil er bei der Geburt wohl noch mehr abfällt und man dann verbluten? könnte.. bin mir aber nicht sicher was für Folgen es hat.
Ich hab damals immer Kräuterblutdragees genommen.. die sind gut verträglich, auf natürlich Basis und schaden tuts auf keinen Fall.. lieber nen höheren Eisenwert.. 12 oder so, als zuwenig..

Liebe Grüße und ne schöne Restschwangerschaft..

Katrin + Jason (11Wochen)

3

#danke für die Antwort. Das klingt ja nicht so toll!
Aber bringt es für mich jetzt noch etwas???? Ich habe seit heute morgen ein Drücken zu auch Ziehen im Bauch und bin ab morgen in der 36.SSW.

LG Sarei

5

Ja denn nach der Geburt wird dein Eisenwert weiter sinken. Dadurch fühlst Du dich müde und schlapp. Hol dir Kräuterblut (als Dragees oder flüssig), aber nimm keine Tabletten, die können Verstopfung verursachen und das wäre nicht so doll nach der Geburt.

4

Hallo,

mein Eisenwert darf nicht unter 7,5 fallen. Alles andere ist wohl noch "normal".

Meine FÄ hat mir jetzt Schüssler Salze empfohlen, mal sehn was es bringt.

Nach dieser Tabelle (unten): http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/eisen.htm
sind unsere Werte noch im Normbereich.

LG Marion

6


Hallo Ihr Lieben,

also ich bin momentan in Behandlung weil mein Eisenwert immer weiter sinkt. Bin bei 13,7 gestartet und jetzt nur noch bei 9,1...

Nehme seit einiger Zeit Eisentabletten und wenn sich der Wert nicht bald bessert bekomme ich gewaschene, rote Blutkörperchen als Bluttransfusion... Also scheint die Situation eher dramatisch... Vielleicht sind manche Ärzte auch etwas übervorsichtig aber ich habe die Auskunft bisher von zwei unabhängigen Ärzten bekommen...

Ein Wert von 7,5 ist also viel zu gering - zumindest für eine Schwangerschaft, weil durch den plötzlichen Blutverlus bei der Geburt der Eisenwert auf einen Rutsch absacken kann...

Die Tabelle von netdokor zeigt zwar, dass unsere Werte alle noch im Normbereich liegen, allerdings denke ich, dass die Werte in der Schwangerschaft nicht so niedrig sein dürfen...

Liebe Grüße

7

Meine FÄ meinte am Mo auch das der Eisenwert bis 7,5 i.O. und wenn er drunter liegt man da erst Präperate zu sich nehmen brauch. Meiner war bei 7,3
Nehme jetzt Kräuterblut *pfui*

LG Mandy