HILFE!!! Salmonellen

Hilfe! Ich bauch mal Euren Rat....

Meine Kollegin war sechs Wochen krank geschrieben wegen Salmonellose; jetzt ist sie seit letzter Woche wieder zurück, scheidet aber noch Salmonellen aus. Meine Frauenärztin hat sofort Alarm geschlagen und mich für eine Woche krank geschrieben, da ich mich der Gefahr einer Ansteckung nicht aussetzen soll.
Mein Chef ist jedoch der Meinung, es sei überhaupt nicht gefährlich und ich soll gefälligst wieder kommen. Das Gesundheitsamt sagt, wenn die Hygienebedingungen eingehalten werden (Desinfizieren der Hände, jeder hat seinen eigenen Teller) bestehe keine Gefahr.

Ich habe aber Angst und weiß nicht was ich machen soll#heul

Wer von Euch hat vielleicht Erfahrung damit oder kann mir sonstigen Beistand geben?

Vielen Dank#herzlich

alex (12+1)

1

Hey,

prinzipiell würde ich meinem FA vertrauen. Der Chef will natürlich, dass du wieder kommst - ist doch klar. Aber sprich mit deinem Gyn darüber, wie du dich nach dieser einen Woche verhalten sollst. Denn die Kollegin wird doch nicht nur eine Woche Ausscheiderin sein.
Gibt es nicht die Möglichkeit einer eigenen Toilette für die Kollegin? Nimm dir auf jeden Fall Desinfektionsmittel mit auf Arbeit.

Viel Erfolg,

LG Kitty

2

Hallo Alex,

wenn sie noch ansteckend ist, dürfte sie gar nicht arbeiten kommen!!!
Ich hatte vor 10 Jahren mal eine Samonelleninfaktion durch Tiramisu und weiß, wovon ich rede! Die Gefahr besteht noch nicht mal beim Essen etc., sondern auf der Toilette! Du dürfest auf gar keinen Fall das gleiche Klo wie sie nutzen und die anderen Mitarbeiter auch nicht!

Weshalb bekommt sie kein Antibiotikum, dann wäre sie nicht mehr ansteckend?

Dein FA hat richtig gehandelt, Salmonellen sind die Hölle! Ich war 2 Wochen todkrank und habe 11kg abgenommen!

LG Honolulu (12+0)

5

Hallo

man darf auch wenn man noch ansteckend ist in die Arbeit gehen. Es sei denn man arbeitet im Nahrungsmittelgewerbe.

Antibiotika gibt man heute nicht mehr. Die führen in einigen Fällen dazu dass man die Salmonellen noch viel länger ausscheidet. Die Gefahr Dauerausscheider zu werden ist so dann auch noch größer.

Hatte selber erst Salmonellen und das wurde mir von Gesundheitsamt und Ärzten mitgeteilt.

lg
maus

3

Hallo Du

Was deine FÄ da gemacht hat ist Völlig RICHTIG
Mit Salmonelle ist nicht zu scherzen.
Ich hatte selber mal welche gehabt,Zwar nicht in der schwangerschaft aber ich hatte sie,und kann dir aus Eigener Erfahrung sagen es ist nicht angenähm.Ich lag Zwei wochen im Krankenhaus,Mann hat So flüssigen Durchfall (sorry für ausdruck) das mann daran vertrocken kann.Also ist es RICHTIG was deine FA gemacht hat und du Krankgeschrieben bist.
Ich will die keine angst machen aber es ist richtig so.

Fals es dir hilft und du angst hast dich angesteckt zuhaben,Hier ein paar Tips

1: Fieber um die 39
2: übelkeit
3: Durchfall ( Sehr Wässrig Fast nie zu schaffen auf Toilette zu gehe.

Das sind die Typischen anzeichen so war es bei mir,
Solltest du einer diese anzeichen haben,SOFORT zum Arzt gehen und untersuchen lassen.
Ich hoffe konnte dir etwas Helfen.Wenn du Fragen hast kannst du mir gern über meine VK schreiben.

Liebe grüße

Lucymama 26ssw

4

Hallo

ich bin selber schwanger und hatte am Anfang dieser SS auch Salmonellen. Und es war die Hölle.

Habe mich danach dann auch informiert ob ich ganz normal wieder arbeiten gehen darf und ja ich durfte. (nur wenn man im Nahrungsmittelgewerbe tätig ist wäre es verboten)
Obwohl man die Salmonellen natürlich noch länger ausscheidet als eine Woche. Das kann ja Monate dauern. (solange wird dich deswegen bestimmt kein Arzt krank schreiben) Es gibt sogar Leute die Dauerausscheider werden. Das sind meist ältere Leute oder welche die ein geschwächtes Immunsystem haben. (und solche gehen sicher auch auf öffentliche Toiletten)

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht so eine Panik haben. Wenn man die ganz normale Toilettenhygiene einhält dann hat man da nix zu befürchten. Hab mir sogar sagen lassen es wäre übertrieben dauernd die Toilette zu desinfizieren.

Aber wenn du vor jedem Toilettengang desinfizierst und dir von deiner Kollegin kein Essen zubereiten lässt kann sie dich auch nicht anstecken.

Vom Gesundheitsamt wurde mir mitgeteilt dass man sich überwiegend über Nahrungsmittel ansteckt weil man schon eine größere Menge davon zu sich nehmen muss dass man krank wird.

lg
maus

6

Es gibt Menschen, die nach einer Infektion Dauerausscheider. sind. Wenn besonders im WC-Bereich auf Hygiene geachtet wird, besteht eigentlich keine Gefahr. Die Übertragung erfolgt in erster Linie über den Stuhl. Dauerausscheider dürfen auf keinen Fall Lebensmittel für andere zubereiten.
Ich würde die Woche zu Hause bleiben.

LG
kleines Lieschen