Stillen mit Stillhütchen

Unser Stillstart war nicht so toll. Das Krankenhauspersonal zu ungeduldig. Nach 2 erfolglosen Stillversuchen wurde mir die Flasche gebracht. Leider wusste ich es nicht besser... Ich musste ich ihn zurück zur Brust gewöhnen, was 1 Monat gedauert hat. Er ist jetzt.4 1/2 Monate alt und trinkt bisher immer noch nur mit Stillhütchen. Ich versuche es ab und zu ohne, aber er saugt nur kurz und auch wenn was kommt hört er nach ein paar mal saugen auf und lässt los. Ich habe mal gehört, dass durch das Stillhütchen nicht effektiv die Milch aus der Brust gesaugt wird und somit die Milchmenge beeinflusst wird. Ich habe beim stillen häufiger das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Da mein kleiner nach einer Zeit unruhig wird und nicht mehr trinkt aber wieder weint. Wenn ich ihm die andere Brust gebe trinkt er meist wieder ganz normal. Aber auch das nicht immer. Oft muss er nach einer Zeit sehr oft saugen bis er schluckt. Und er hat noch Hunger. Dass sollte ja eigentlich nicht so sein. Er ist ja jetzt noch klein und braucht noch nicht so viel Milch, weswegen dass ja nicht so schlimm ist. Aber ich frage mich wie das klappen soll, wenn er älter ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „jungenmama“,

oh das tut mir leid, dass euer Stillstart etwas holprig war.
Du hast hier aber alles richtig gemacht, bist dran geblieben und hast versucht dein Baby an die Brust zu gewöhnen.

Wie du schon schreibst, wird sich dein Baby melden, wenn ihm die Milch nicht mehr ausreicht. Solange dein Baby gut gedeiht und auch der Kinderarzt mit der Gewichtsentwicklung zufrieden ist, darf dich das bestärken.

Du machst es auch ganz richtig und versuchst immer wieder ohne Stillhütchen dein Baby zu stillen. Mache das gerne weiter so, vielleicht macht es auch von dem ein oder anderen Tag „Klick“ und dein Baby akzeptiert die Brust ohne Stillhütchen.

Wende dich dazu doch gerne auch an deine Hebamme oder an eine Stillberaterin. Sie ist vor Ort und kann dir sicher auch noch ein paar liebe Tipps mit auf den Weg geben.

Ich wünsche euch beiden alles Liebe & Gute! #herzlich

Viele Grüße
Eva