Baby schläft nachts durch - Pumpstillen

Mein 8 Wochen alter Sohn schläft seit ein paar Tagen von 22 Uhr bis 5 Uhr durch, sonst habe ich immer einmal gepumpt in der Nacht wenn er Stillbedarf hatte.

Nun stehe ich nachts trotzdem auf und Pumpe ab obwohl er schläft. So kann sich die Milchmenge ja aber nicht reduzieren? Wäre es dann besser für immer kürzere Zeiten nachts zu pumpen oder nur auszustreichen?

VG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „sloth13“,

oh dein Kleiner schläft aktuell recht lang durch – genieße es! :)

Tatsächlich würde ich noch etwas durchziehen und weiterhin abpumpen. Dein Kleiner ist noch sooo jung und es kann gerade einfach eine Phase sein, in der dein Kleiner ohne Milch gut durch die Nacht kommt. Der nächste Entwicklungsschub wird aber vielleicht wieder mehr Milch abverlangen.

Möchtest du die Milchbildung jedoch reduzieren, dann empfehle ich dir das Ausstreichen – durch das Abpumpen werden die Brüste eher zur Milchbildung angeregt. Beim Ausstreichen dann am besten nur einen kleinen Teil ausstreichen und nicht die ganzen Brüste leeren. So registriert dein Körper, dass noch Milch über und keine Mehrproduktion nötig ist.

Sprich gerne auch nochmal mit deiner Hebamme – sie ist vor Ort und kann die Situation am besten einschätzen.

Ich wünsche euch alles Liebe und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr.

Herzliche Grüße :)
Luise

2

Hallöchen,
Ich habe exakt das selbe Problem. Irgendwie lustig es hier genauso zu lesen 😃

Also meine Hebamme meinte auch ich sollte versuchen entweder kürzer zu pumpen oder auszustreichen und es sollte sich dann die nächsten Tage einpendeln. Heute war die erste Nacht, daher kann ich noch von keinem Ergebnis berichten 😁 Aber was ich gemerkt habe, ich pumpe manchmal vor dem schlafen gehen wenn sich das stille irgendwie nicht ergeben hat und danach hab ich die brüste gekühlt und ich habe das Gefühl dass sich die prallen Brüste so etwas länger hinausgezögert haben.

Jedenfalls werde ich das nun weiter so machen.

Lg