Hat die Ärztin recht ? Stillen đŸ€±đŸ»

Mein Sohn kam mit 4130g zu Welt und hat 2 Wochen nach der Geburt 600g zugenommen. Ich stille voll. Die KinderĂ€rztin meinte ich zitiere „Das ist schon zu viel, sie sollen ihn mal Schnuller angewöhnen und stillen nach Bedarf ist nur so ein modernes Ding,legen sie ihn Max 4-5 mal am Tag an,sonst wird er spĂ€ter ĂŒbergewichtige Kind sein“ Er ist am 13.11. geboren ist mittlerweile 5 Wochen alt aber diese Aussage von die Ärztin lĂ€sst mich nicht in Ruhe. Ich habe meine Tochter nicht gestillt weil mich solche Aussagen unsicher gemacht haben und ich psychisch mit stillen nicht klar kommen könnte. Jetzt wo sich das endlich gut anfĂŒhlt macht sie mir schlechtes Gewissen das er zu fett wird wenn ich so weiter mache. Hat sie recht ?? Oder was soll ich machen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe "Marija5",

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, jedoch möchte ich dich gleich zu Beginn beruhigen.

Manche Babys nehmen in den ersten Lebenswochen etwas mehr zu und andere weniger und beides kann in Ordnung sein. Durchschnittlich liegt die Gewichtszunahme in den ersten zwei Monaten zwischen 170g und 330g pro Woche. Da kann es auch mal vorkommen, dass manche Babys etwas mehr Babyspeck haben. Aber das ist meist kein Grund sich Gedanken zu machen, denn sobald die Kleinen aktiver werden und anfangen zu krabbeln, verwÀchst sich das auch in der Regel.

Unserer Empfehlung nach kann ganz nach Bedarf gestillt werden. Babys wissen meist sehr gut wie viel und wie oft sie Muttermilch brauchen. Da kannst du deinem Kleinen und auch deinem eigenen GefĂŒhl vertrauen.

Mit der Zeit, wenn dein Kleiner noch etwas Ă€lter wird, kannst du auch im gelben U-Heft, auf der RĂŒckseite, die Gewichtsentwicklung selbst mit beobachten. Aber auch Abweichungen vom empfohlen Normalgewicht der WHO kommen vor und sind im gewissen Rahmen meist auch vollkommen in Ordnung.

Stillen dient zum Einen der Nahrungsaufnahme, aber gleichzeitig auch dem wichtigen BedĂŒrfnis nach Geborgenheit und NĂ€he. Du kannst also gerne auch einmal ausprobieren, ob dein Kleiner weniger oft gestillt werden möchte, wenn du mehr mit ihm kuschelst oder ihn auch mehr auf dem Arm trĂ€gst.

Höre bei allem auch immer auf dein eigenes GefĂŒhl - dein Kleiner und du ihr seid ein tolles Team!

Dir und deinem Kleinen wĂŒnsche ich alles Liebe! #herzlich

Herzliche GrĂŒĂŸe und eine schöne Winterzeit.
Sophia