Fühle mich von Partner allein gelassen

Hallo ihr Lieben,

Ich sitze gerade seit einer Stunde heulend auf der Couch und fühl mich irgendwie allein gelassen.
Eigentlich dachte ich bis gestern Abend, dass mein Freund und ich den Tag heute zusammen verbringen, weil dass eh selten vorkommt, dass wir mal einen Tag für uns haben. Wir renovieren zurzeit noch seine Wohnung bevor das Baby kommt (wohnen momentan noch nicht zusammen), bzw hauptsächlich er, weil ich ja nicht so viel machen kann. Aber er ist heute lieber saufen, was ja grundsätzlich nicht das Problem ist, aber das tut er eh schon jedes Wochenende aufgrund von Fusball. Deswegen dachte ich, dass wir zumindest den Feiertag mal zusammen verbringen. Ansonsten kommt er nämlich erst immer so gegen 21 Uhr zu mir, was momentan eben unter anderem der Renovierung geschuldet ist. Dazu kommt, dass Dienstag und Donnerstag Fusballtraining ist und fürs Studium ist er auch den ein oder anderen Tag weg. Er hat zwar gefragt, ob ich mitkomme, aber wahrscheinlich eher, weil er sowieso wusste, dass ich nein sage. Was will ich auch zwischen saufenden und rauchenden Leuten.
Ich bin einfach traurig, dass es für ihn anscheinend nicht wichtig ist, noch ein bisschen Zeit zu zweit zu verbringen, bevor der Stress mit Baby anfängt. Ich wäre demnächst gerne einfach nochmal 2-3 Tage wohin, aber da hat er keine Lust. Allgemein hab ich auch das Gefühl, dass er mit der Schwangerschaft gar nicht so viel anfangen kann, Bauch streicheln kommt eigentlich so gut wie nie vor und wenn dann nur kurz mal 5 Sekunden, wenn ich seine Hand hinführ. Zum Geburtsvorbereitungskurs für Paare will er auch nicht mit, obwohl das ja nur ein Termin wäre und ob und was ich für das Baby besorge ist ihm, so kommt es zumindest rüber, auch egal. Manchmal komme ich mir vor, als würde nur ich ein Kind bekommen.

Reagier ich über oder könnt ihr meine Gefühle nachvollziehen? :(

15

Du findest hier unendlich viele Beiträge wo dem Mann Fußball und Alkohol wichtiger sind als Familie und Kind.

Lerne SCHNELL daraus!

Zieh NICHT mit ihm zusammen.

Du wolltest nicht erst mit 35 Mutter werden?

Das ist das Ergebnis. Ich prophezeie Dir: jetzt bist du dann eben mit 35 alleinerziehende Mutter eines 5-jahrigen....

1

Mein Mann kann mit der Schwangerschaft auch nichts anfangen :D meinen Bauch gestreichelt hat er noch nie weder beim ersten noch jetzt beim zweiten. Und er wäre auch nicht auf die idee gekommen irgendwas fürs baby zu besorgen weil er wusste ich mach das schon. War mir ganz recht so konnte ich mich austoben :D

Trotzdem ist er jetzt ein super Vater und liebt unseren Sohn abgöttisch. Ich bin schon nach 8 Wochen wieder teilzeit arbeiten gegangen in der Zeit waren die beiden alleine und auch das haben sie super gemeistert. Ich glaube für viele Männer ist die Schwangerschaft schwierig weil viel mehr als den dicker werdenden Bauch sehen sie ja nicht. Außerdem renoviert er ja auch damit ihr es dann alle schön habt. Sag ihm dass du dich alleine fühlst und gerne mal einen Tag was unternehmen würdest das versteht er bestimmt. Drücke dir die Daumen :)

5

Ja ich erwarte ja auch nicht, dass er mit mir Babysachen shoppen geht, versteh ich ja sogar, dass da Männer vielleicht eher weniger Lust drauf haben :D aber so gar kein Interesse dran zeigen, was das Thema Baby betrifft, weiß nicht🤷‍♀️ ich hab ihm schon mehrmals gesagt, dass ich jetzt die letzten Wochen zu zweit noch gerne nutzen würde und einfach auch mal wieder nen schönen Tag mit ihm verbringen will. Aber dafür ist ja keine Zeit, weil zu viel zu tun ist. Wenn dann aber iwelche Veranstaltungen sind, so wie heute, wo man saufen kann, hat man plötzlich ab Mittag schon Zeit. Und das gibt mir einfach das Gefühl, als würde er mit mir gar nichts machen wollen, weil zu langweilig oder was weiß ich.

2

Ach Mensch, das ist ne schwierige Situation #liebdrueck Ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber vielleicht hat er das Gefühl, noch ordentlich die Sau rauslassen zu müssen, bevor mit dem Elternsein der Ernst des Lebens beginnt? Hast du ihm denn explizit gesagt, daß du den Tag gern mit ihm verbringen wolltest? Ich kann mir vorstellen, daß er einfach eine Zeit lang auf andere Gedanken kommen will, wenn er den Rest seiner Zeit mit Studium, Renovierung und Fußballtraining komplett ausgelastet ist. Vermutlich habt ihr sonst gemeinsam was unternommen, und das ist nun nicht mehr so einfach. Es ist schade, daß er deine Bedürfnisse nicht wahrnimmt und du dich allein gelassen fühlst. Die von den Hormonen hochgepeitschten Emotionen machen es natürlich nicht gerade einfacher.

Ich gehe mal davon aus, daß seine Freundes-, Sport- und Feierroutinen seit Jahren eingeprägt sind, und da kann man leider nicht erwarten, daß sich das von einem Tag auf den anderen komplett ändert - für uns als Schwangere ist das schwierig, weil es bei uns ja nun mal tatsächlich so ist, daß die Welt von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt wird und so einige Dinge wegfallen oder auf einmal weniger Spaß machen. Einen fröhlichen Ausflug mit Alkohol und Kippen im Gepäck - klar, wenn man kinderlos und nicht schwanger ist, da hat man an sowas Spaß, aber da ist man eben auf demselben Level (und Pegel), raue Späße sind an der Tagesordnung und die eigenen Emotionen nehmen nicht überhand. Bist du sonst immer mitgekommen? Wärst du die einzige Frau unter Jungs? Vielleicht kannst du ja ein paar Freundinnen treffen, die auch heute nix besonderes vorhaben?

Wichtig ist auf jeden Fall, daß du zum einen deine Bedürfnisse und Wünsche offen äußerst, damit dein Freund über sie Bescheid weiß, aber auch etwas Geduld mitbringst, denn von jetzt auf morgen wird sich nichts ändern. Für Männer ist die Elternschaft schwer faßbar, solange das Baby noch im Bauch sind (ja, manche sind von Anfang an Feuer und Flamme und voll involviert, aber das ist ganz sicher nicht der Standard), während wir ja schon aufs Engste mit ihm verbunden sind. Auch nach der Geburt kann es noch eine Weile dauern, bis das bei deinem Partner richtig ankommt. Wichtig ist da tatsächlich: Reden, reden, reden - und nicht gleich das Handtuch werfen, wenn es nicht auf Anhieb klappt, wie man es sich wünscht. Das erste Kind ist erfahrungsgemäß eine besondere Herausforderung, und es dauert eine Weile, bis man sich reingefunden und gewisse Routinen entwickelt hat. Es kann an die eigenen Grenzen gehen, und nicht selten gerät man aneinander und es kommt hier und da mal zu Diskussionen und Auseinandersetzungen, die einen fast schon zweifeln lassen. Dran bleiben und nicht aufgeben! Wenn ihr euch liebt, übersteht ihr auch die Zeit. Versucht, euch bis zur Geburt auf ein paar grundlegende Routinen zu einigen (sowohl was die gemeinsame Zeit betrifft, als auch in Bezug auf Haushalt und andere Verpflichtungen sowie gegenseitige Freiräume), damit du dich nicht allein gelassen fühlst. Und bleibt im Gespräch und flexibel - wenn etwas nicht funktioniert wie geplant, probiert etwas neues aus. Man findet sich hinein, es dauert nur eben und ist nicht immer einfach.

Alles Liebe, laß dich nicht unterkriegen!

3

Am besten einfach selbst in die Hand nehmen: "Lieber Horst, ich würde gerne noch die letzten Monate trauter Zweisamkeit nutzen und mit dir was unternehmen. Danach werden wir so schnell nicht mehr die Zeit dazu haben. Möchtest du mit mir am Samstag essen gehen und danach noch ins Kino?"

4

Er hat ja gefühlt für nichts Zeit. Da heißt es dann immer es gibt gerade wichtigere Dinge. Aber zum Saufen hat man dann plötzlich ab Mittag Zeit oder dass man erst in der früh um 4 Uhr anruft, dass man gerne abgeholt werden möchte und ich mich zuhause dann mitten in der Nacht um einen Volltrunkenen kümmern darf 🤷‍♀️

6

Puhhhhh, also das würde mich auch ziemlich nerven. Ehrlich gesagt hätte ich auch Bammel, dass er sein Verhalten auch nicht ändert, wenn das Baby da ist. Das wäre meine größte Sorge an dem Ganzen, hier gibt es genügend Beiträge wie „mein Mann lässt mich mit dem Baby ständig alleine, kümmert sich um nichts und ist jedes Wochenende betrunken“. Da stellt sich berechtigterweise die Frage, warum man denkt, dass es besser wird wenn ein Kind da ist. Wenn dich das jetzt schon verständlicherweise nervt und dir zusetzt, macht es die Belastung mit Baby wahrscheinlich nicht besser.

Meine Maus ist knapp 10 Monate und auch wenn der Mann sich wie bei uns super kümmert und genauso für die Maus da ist, ist es trotzdem hart und eine Belastung für die Beziehung.

Habt ihr mal darüber geredet wie es werden soll wenn das Baby da ist?

weitere Kommentare laden
9

Es Hört sich für mich so an das er noch sehr jung ist. Habt ihr das Kind denn gemeinsam geplant? Weil dann Freut man sich ja eigentlich total und will an vielem teilhaben. Für mich hört sich das von seinem Verhalten her nämlich nicht so an.
Und das mit dem weggehen anstatt zeit mit seiner schwangeren Freundin zu verbringen, kann dich da absolut verstehen. Geht gar nicht. Würde da genauso denken.
Am besten du redest mal mit ihm. Ich würde es auch unschwanger nicht in Ordnung finden wenn mein Freund/Mann jedes Wochenende trinkt und weggeht. Aber ich bin auch kein 18 mehr
Ich hoffe ihr findet eine Lösung

10

Naja, ich würde trennen zwischen Eigenheiten (Bauch streicheln und so - das muss man nicht machen, das ist kein Indiz dafür, ob jemand ein guter Vater wird) und fehlendem Engagement. Sage ihm klar, was du erwartest. Manche Männer sind Stoffel oder überblicke gar nicht, dass es mit "Ich kaufe dann ein paar Windeln" getan ist. Oder dass die Partnerin sich wirklich wünscht, dass er zum GVK mitkommt.

Vielleicht bekommt er momentan auch ein bisschen kalte Füße, weil es jetzt sehr konkret wird. Aber da muss man durch. Wenn du dir noch eine Auszeit wünschst, sprich das nochmal an. Vielleicht will er die Zeit anders nutzen und denkt, es sei quasi Verschwendung, man könnte ja was in der Wohnung oder so machen... Aber ich würde die Gelegenheit auch nutzen. Ich erinnere mich nach wie vor sehr gerne (und sehr sehnsüchtig :-D ) an unsere letzten Urlaube ohne Kind, und ich zähle die Tage, bis das mal wieder geht ;-) Man muss auch später in der Beziehung immer wieder kleine Auszeiten finden, egal, wie winzig und kurz sie sind, weil man sonst als Paar verlorengeht. Deswegen: Jetzt schon daran arbeiten.

Und den heutigen Tag würde ich mir einfach für mich schön machen. Bestell dir tolles Essen oder triff dich mit jemandem, such Babyzeug aus oder guck schlimme Schmonzetten...egal :-D Und morgen könnt ihr dann mal drüber reden.

11

Ich muss sagen, dass klingt alles nicht sehr gefestigt. Wie alt seid ihr, wie lange zusammen und war das Kind geplant? Ja, sind doofe Fragen, aber daran kann man schon ne Menge erkennen.

Es klingt alles eher ungeplant, ihr habt noch nie zusammen gewohnt und eigentlich möchte er noch garnicht Vater werden, macht das ganze aber nun mit.

Ihr trennt auch immer noch sehr viel finde ich. Warum renoviert er denn allein? Macht ein gemeinsames Projekt daraus. Je nachdem wie es dir geht kannst du doch total viel machen. Tapezieren, Streichen... bei einer normalen Schwangerschaft kein Problem. Selbst bei Einschränkungen kannst du doch einfach dabei sein. Zuhause sitzen und warten wäre mir zu blöd.

Vielleicht müsst ihr euch mal in Ruhe zusammensetzen und sprecht über eure Sorgen. Unausgesprochene Erwartungen bringen dich halt nicht weiter. Hattet ihr für heute was verabredet oder hast du es nur gehofft? Und wenn ja, warum sprichst du nicht? So wird eine Beziehung mit Kind nur ganz schwer funktionieren.

12

Ich bin 30, er 28 und zusammen seit guten vier Jahren.
Ja das Kind war geplant, das stand auch von Anfang fest, dass wir Kinder wollen. ich weiß, dass er es nicht so eilig hatte wie ich, aber da ich nicht erst mit 35 Mama werden wollte, was man mir auch nicht verübeln kann, wie ich finde, war das auch voll in Ordnung für ihn bzw hat er das total verstanden.
Ich weiß, dass er sich drauf freut, ich hab nur das Gefühl, dass er nicht ganz versteht, dass da auch ein bisschen mehr dazu gehört
Natürlich helf ich wo ich kann in der Wohnung, gestrichen hab ich komplett alleine, aber ich kann eben keinen Boden verlegen oder verputzen😅 und dann gibts manchmal eben auch Tage, an denen ich überhaupt keine Energie hab.
Abgesehen davon, würd ich die Zeit mit ihm hin und wieder aber auch gern mal anders verbringen und wenns nur ein Kinobesuch ist, eben ganz normale Dinge.
Explizit ausgemacht war für heute nichts, aber da wir eigentlich trotzdem so gut wie zusammen leben, eben nur bei mir, finde ich nicht zu viel verlangt, dass man dem anderen mitteilt, wenn man Pläne (ohne ihn) macht. Das ist oft so, er plant wies für ihn passt und ich kann den unter Umständen entweder mit oder nicht, oft aber einfach nicht.

13

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber sehr wahrscheinlich kannst du dich darauf einstellen, dass es nach der Geburt nicht besser, wenn nicht sogar schlimmer wird. Es gibt genug Beiträge hier im Forum, in denen du lesen kannst, wie „gut“ die Beziehung und die Elternschaft funktionieren, wenn der Mann seine Prioritäten beim Alkohol und anderen Vergnügungen sieht.
Rede schleunigst mit ihm und Versuch ihm klar zu machen, dass das euer beider Baby ist, ansonsten werden da schwarze Zeiten auf dich zukommen.

weitere Kommentare laden
14

Was soll man dazu sagen? Scheinbar war er immer schon so. Hast du gehofft er ändert sich wegen einer Schwangerschaft?

Überreagieren? Ja, wenn du ihn nur so kennst, dann schon. Dann rennst du da ja sehenden Auges rein. Wird besser.

Wenn er spontan so ist (klingt nicht danach), dann ist es berechtigt.

Sagen wir mal so, um ein Kind zu zeugen hat seine Eigenart ja gereicht.

17

Ich lese heraus, dass ihr schon 4 Jahre zusammen seid. In den 4 Jahren war er schon immer so und hat seine Freizeit ohne dich geplant - warum soll es dann am 1.5.2024 auf einmal anders sein? Warum siehst du in so einem Freigeist/Egoisten/agieren-wie-ein-Single den Vater für dein Kind?
Ihr habt für den 1.5. nix ausgemacht. Siehe oben - er hat schon immer sein Ding durchgezogen - was erwartest du nun auf einmal!?
Ihr müsst reden und euren Rahmen festlegen oder euch trennen, weil du ihm nicht wichtig bist und scheinbar noch nie warst. Warum machst du das schon 4 Jahre mit und wirst dann auch noch schwanger?