🌞 Kugelrunde am Dienstag 🌞

Guten Morgen, ihr lieben Kugeln!

Na, wie geht es euch heute? Anläßlich der kürzlichen Umfrage zur Eröffnung der Kugelrunden möchte ich euch alle herzlich bitten, mit eventueller (konstruktiver) Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht hinterm Berg zu halten ❤️ Selbstverständlich sind diese Kugelrunden als Austausch auf Augenhöhe gedacht, und wir wollen ganz sicher nicht das Gefühl vermitteln, daß wir allein durch die Pflicht, sie mehr oder weniger pünktlich jeden Tag ins Leben zu rufen, irgendwie über euch stehen. Vermutlich ist es überflüssig darauf hinzuweisen, aber schaden kann es ja auch nicht ;-) Ich bin mir auch 100 % sicher, daß hier keiner etwas dagegen hat, wenn die Kugelrunde mal durch jemand anderen eröffnet wird. Sollte euch also mal etwas auf der Seele brennen und die Eröffnung nicht schnell genug passieren, dann fühlt euch frei, sie in gewohnter Manier zu starten - zumindest von meiner Seite her spricht da nichts dagegen und ich werde garantiert niemanden steinigen oder zurechtweisen, wenn die Kugelrunde "versehentlich" schon da ist ;-)

So, genug davon. Ich düse gleich los zur Hebamme, daher wird der Eröffnungspost heute eher kurz ausfallen. Solltet ihr Ideen für Themen haben, die euch auf der Seele liegen oder beschäftigen, könnt ihr euch gern an mich wenden und ich spreche sie im Eröffnungspost an, sodaß alle sie sehen und ihren Senf dazu beitragen können. Es soll ja auch ein gewinnbringender Austausch hier sein! Einige von uns haben ja bereits Kinder und können entsprechend aus dem Nähkästchen plaudern, aber selbstverständlich will man seine Mamaweisheiten nicht allen ständig ungefragt unter die Nase reiben ;-)

Habt einen schönen Tag!
#winke
May (#ei 21+1)

1

Guten Morgen liebe May,

alles Gute für deinen Termin bei der Hebamme ☘

Gestern hatte ich Bauchkrämfe, aber heute ist alles wieder gut und ich fühle mich topfit. Das ist auch gut so, der Tag ist ziemlich voll gepackt 😊

Etwas Sorgen macht mir momentan unsere Tochter. Sie macht leider extremen Aufstand, wenn mein Mann und ich alleine etwas machen wollen oder müssen, z.B. zum GVK morgen. Bei der Geburt möchte sie auch dabei sein und mit mir im Krankenhaus bleiben 🤦‍♂️ Wenn sie den ganzen Tag unterwegs ist bei Freundinnen etc. ist das aber ok 😅

Ich finde die Kugelrunde gut so, wie sie ist. Ich bin dankbar dafür, dass ihr euch bereit erklärt, diese zu eröffnen und zu begleiten. Ich würde es einfach nicht regelmäßig schaffen 🙈

Liebe Grüße,
Tiki 35+1

15

Puh, schwierig! Dann braucht sie einfach für die entsprechenden Tage, wo ihr was unternehmen wollt, eine Gespielin. Wie sieht es denn mit familiärer Unterstützung aus, gibt es Großeltern, Onkel oder Tanten in der Nähe? Zur Geburt mitnehmen dürfte ja eher schwierig werden. Deiner Visitenkarte entnehme ich, daß sie 6 ist - ist natürlich eine Umstellung für sie, und unterschwellig macht man sich in dem Alter ja auch schon viele Sorgen und Gedanken um seine Eltern. Ihr findet bestimmt einen Weg, ihr zu versichern, daß alles gut wird, sie dich direkt nach der Geburt besuchen kann und du dann auch bald wieder zuhause und für sie da bist. Die ersten Wochen sind ja immer so ein bißchen ne Gratwanderung, aber meist bekommt man es gut hin, daß sich das ältere Geschwisterkind gut eingebunden und nicht vernachlässigt fühlt.

Viel Erfolg bei deinen Vorhaben heute, aber übernimm dich nicht und denk an Pausen! Sonst bist du morgen wieder mit Bauchkrämpfen ruhiggestellt ;-)

16

Ich glaube auch, dass sie Angst hat, dass sich etwas verändert. Sie soll eigentlich dann zu den Großeltern, da ist sie ja sonst auch öfter. Wir haben ihr auch versichert, dass für sie alles gleich bleibt und sie direkt zu Besuch kommen kann und weiter alles machen kann wie bisher. Sie freut sich auch total aufs Geschwisterchen. Naja schauen wir mal, vielleicht wird es dann gar nicht so schlimm wie gedacht 🤷‍♂️

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen liebe May und alle anderen Wunderkugeln 🥰

Das hast du soo schön gesagt, wir alle in diesem forum sitzen im selben Boot, da ist niemand wichtiger als jeder einzelne oder sitzt auf einem Thron, dass war nie die Absicht, die alten hasen haben für dieses forum sehr gekämpft und es wurde einfach so aus dem unterstützten Kiwuforum übernommen 😉
Dir wünsche ich einen tollen Termin 🍀

An alle Wechslerinnen und andere Meilensteine, herzlichen Glückwunsch 💐

Liebe wolke, wir denken an dich und drücken alle Daumen🫂
Lisa, an dich denke ich auch 🫂✊️🍀🙏🥰

Allen Baby Tv's und andere Termine sind die Daumen auch gedrückt 🍀✊️

Ich habe meine Mama wieder zum Arzt gebracht und warte ich 1.5h auf sie, danach hole ich den großen aus dem kiga ab, bring ihn zu meinen Eltern und fahre essen mit meinen Arbeitskollegen 😋
Am Nachmittag wird mein schminktisch abgeholt, den hab ich gestern über Kleinanzeigen verkauft..das hab ich dann direkt in einen gut erhaltenen tripp trapp investiert, den meine Cousine für mich abholt und am Wochenende mitbringt 😅
Und zu guter letzt habe ich mir meinen langersehnten Kaffeevollautomaten gegönnt und mich reichlich beschenkt zu allen Feiertagen diesen Jahres 😂

Habt alle einen tollen Tag 🤗
Frierei mit 👦 J.an der 👋, 👼A.ganz fest im ❤️ und 💙 im bauch (37+3)

9

Ach wie lustig- mein Mann hat sich am Freitag auch eine schicke neue Kaffemaschine gegönnt. Vermutlich braucht er die bald auch ganz viel mit dem Schlafentzug 🤣
Ich bin ja mehr so die Teetrinkerin 😉

10

Witzig, dann wünsche ich deinem Mann ganz viel Kaffeegenuss 😋 bin schon gespannt, soll am Mittwoch geliefert werden 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo meine lieben Mitkuglerinnen ☺️

Ich finde es gut wenn die Kugelrunden nur von bestimmten Personen eröffnet werden. So gibt es eine Gleichmäßigkeit und vor allem können so Doppelposts vermieden werden 🙈

Heute geht es mir relativ gut. Außer meinem Unrerleib. Der zieht heute seit 3 Uhr regelmäßig und auch relativ schmerzhaft, teilweise bis in den Rücken rein. Beruhigt mein Gefühl dass es früher losgehen wird natürlich keinesfalls 😅
Aber einfach mal abwarten. Bin ja bei 33+4 und da ist es nicht mehr ganz soooo tragisch 🫣

Ansonsten steht heute wirklich die Speisekammer zusammenräumen an. Am Nachmittag fahren mein Freund und ich in die Tierhandlung neues Katzenstreu holen, aowie die restlichen Säcke Ziersteine für unseren Pavillon. Dann fehlt nur noch eine Kleinigkeit und der Garten ist fertig. Mal sehen wann die Kleinigkeit bei uns ankommt. Da gibt es nämlich leider eine Lieferzeit von bis zu 6 Wochen darauf 🙈

Werde auch noch schnell in die Stadt fahren und hoffentlich etwas für Muttertag finden. Der ist ja diesen Sonntag und irgendwie ist der aufgrund der Babyvorbereitungen ein wenig untergegangen 😅

So nun wünschd ich euch aber noch einen wunderbaren Tag und streichelt heute ganz besonders eure Kugeln ☺️

LG
Alex

18

Na, ein bißchen Zeit darfst du dir aber wirklich noch lassen! Wobei man bei Wehen ja selten weiß, wann es wirklich Ernst wird. Manche laufen noch wochenlang mit geöffnetem Muttermund rum - ob das Baby dann nur mal frische Luft schnappen wollte? #rofl Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß sich das Ziehen wieder etwas gibt und sich einfach nur der Bauch senkt.

34

Ja ich hoffe dass die Kleine Maus sich noch Zeit lässt. Wäre ja noch zu früh. Aber da es mein erstes Kind welches geboren wird ist es für mich schwer einzuschätzen.
Weiß nur, dass es dabei einen Druck nach unten gibt, sich die Schmerzen ein wenig wie Regelschmerzen sind und bis in den Rücken ausstrahlen und relativ stechend und ziehend sind, sodass ich mich teilweise auf die Atmung konzentrieren muss 🙈
Ja hoffe auch dass sich der Bauch senkt. Aber in zwei Wochen habe ich den nächsten FA Termin und mal sehen vielleicht wollte das Würmchen wirklich nur frische Luft. Ich lüfte ja selber auch gerne mit offenen Fenstern und Türen 🤣

4

Guten Morgen ☺️

Mir geht's gut! Warte drauf, dass der Mann mit seinem Beautyprogramm fertig ist und wir zu ikea können. Wir brauchen nichts bestimmtes, aber seit über einem halben Jahr jammer ich rum, dass ich gerne mal wieder hin mag 😁

Sein großer Sohn bereitet mir wieder Sorgen, weil er jetzt wieder auf so einem Trip ist, dass er nicht zur Schule mag und am Wochenende nicht herkommen mag... so viel zum Thema "vermeiden Sie Stress in der Schwangerschaft" 😂

Ich muss sagen - ich habe das andere Thema gestern erst nach meiner Eröffnung gelesen - dass mich das schon verletzt hat 😒 Kritik darf jeder gerne äußern, wenn sie konstruktiv ist, aber dass wir uns auf einem Thron sitzend fühlen, war für mich eher Vorwurf und damit kann ich schlecht umgehen. Ich fand das immer sehr angenehm, dass es feste Leute gemacht haben. Hat mir ein Stück Kontinuität in der sonst so schnelllebigen Zeit der Schwangerschaft gegeben.

Viel Spaß heute bei deiner Hebamme😃

Lou und Erkenbald (34+4)

19

Ich kann das gut verstehen, daß sich das verletzend anfühlt. Ich bin ja grad erst frisch als Eröffnerin dabei und hab mir das nicht so zu Herzen genommen, auch weil die entsprechende Person selbst noch nicht lange bei Urbia aktiv zu sein scheint und ich, ehrlich gesagt, bei der Forumssuche keinen einzigen Beitrag von ihr in diesem Unterforum finden konnte - aber beides hat natürlich nicht unbedingt was zu sagen, die Suchergebnisse haben sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und vielleicht war sie vorher oder ist gleichzeitig unter einem anderen Nick unterwegs, wer weiß das schon. Letztendlich ist es aber auch egal, ein Forum ist immer ein sehr anonymer Ort, wo man schneller mal unüberlegt Sachen raus haut, und es kam ja nicht mal was nach, woran man sich hätte orientieren können. Die Kugelrunden sind vielleicht nicht "jederfraus" Sache - sei's drum, wer sich hier nicht wohlfühlt, findet sicher genügend produktiven Austausch im normalen Schwangerschaftsforum. Ich selbst bin sehr dankbar für diese Runde hier, weil es einfach deutlich respektvoller und einfühlsamer hier zugeht.

Wie alt ist der große Sohn deines Mannes noch mal? Und spricht er darüber, warum er nicht zur Schule (und zu euch) mag, oder muß man ihm alles aus der Nase ziehen? Und wie ist es mit seinem Bruder, läßt der sich anstecken, oder würde er auch ohne ihn kommen? Generell, aber insbesondere ab einem gewissen Alter, kann man die Kinder ja kaum "zwingen", dem Umgangsrecht des anderen Elternteils zu entsprechen, auch wenn das natürlich in diesem Fall für deinen Mann schade ist. Wäre ein gemeinsamer Kinobesuch mit anschließendem Pizzaessen oder so eine Option, daß sie sich wenigstens sehen und Zeit miteinander verbringen können? Dafür sind die meisten (Prä-)Teenies ja zu haben.

49

Der Große ist 13, der Kurze 9, wird kurz nach der Geburt 10.
Das Schulproblem besteht schon n knappes Jahr. Da hat er plötzlich irgendwelche Ängste entwickelt. Aber was das jetzt soll, dass er auch hier nicht mehr her will... 🤷‍♀️ ist aber nicht dieses präpubertäre, sondern wieder irgendwas psychisches.
Mag mich manchmal damit gar nicht mehr beschäftigen, weil ich es immer auf mich beziehen (sind nach der Trennung sehr schnell zusammengekommen)

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen

Ich kenne es aus meiner Schwangerschaft sehr wohl, dass es unschöne Kommentare gab, wenn mal jemand anders die Runde eröffnet hat. So ala, dann mache ich es nicht mehr wenn sich niemand an die Reihenfolge hält und das bringt alles durcheinander. Mehr werde ich dazu nicht sagen. Daher habe ich dann in keiner weiteren Schwangerschaft hier in diesem Unterforum aktiv mitgemacht. Und diesen ganzen Stress mit "Nachfolge" suchen und solcher Spielereien ( als gäbe es sonst keine Probleme) könnt ihr euch doch getrost sparen wenn einfach jede Frei eröffnen kann.

7

Ich denke es kommt wahrscheinlich natürlich darauf an, welche Personen in dem Moment dahinter stehen - und gerade in diesem Unterforum gibt es - da eine Schwangerschaft auf eine gewisse Zeit beschränkt ist - doch immer wieder Wechsel.
In der Zeit, in der ich in diesem Forum unterwegs bin, hätte ich so ein Verhalten hier noch nicht erlebt und kann es mir gerade auch ganz schwer vorstellen.
Aber ich denke, dadurch dass sich die Gruppe ja ständig durch neue Schwangere zusammensetzt und es einen permanenten Wechsel gibt, ist es ja völlig legitim, sich mit einer Gruppenzusammensetzung gerade nicht so wohl zu fühlen, bzw den Eindruck zu haben hier gerade nicht aktiv teilnehmen zu wollen. Ich glaube, dass das aber nicht unbedingt mit dem Eröffnungsmodus zu tun haben muss 🤷‍♀️

11

2021 war das so und da war tatsächlich das Drama das eröffnen. Ich könnte dir 3 Nameb nennen, das werde ich natürlich nicht tun.
Schade, dass auf die Stimmen nicht eingegangen wird, die sich kritisch dem gegenüber äußern. Wenn euch das irgendwie pusht oder hilft in der Schwangerschaft sei es euch gegönnt 😊 sobald Kinder da sind hat man eh keine Zeit mehr für so einen Kinderkram 😂

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen!

Mir gehts aktuell gut. Das Baby turnt fleißig im Bauch - hilft mir gut gegen Ängste, es immer wieder zu spüren ❤️
Weiterhin hat mich der „Freizeitstress“ inklusive Taufvorbereitungen für meine Nichte (bin Patin ❤️). Wir sind auch schon am Wohnung umplanen und Babyzimmer einrichten - gestern inklusive eines kleinen Nervenzusammenbruchs😅 - ich hatte da eine genaue Vorstellung, wir haben deshalb verschiedene Möbelstücke von Willhaben zusammengekauft, lackiert, tlw umgebaut,.. mit dem Ergebnis, dass mir die Wickelkommode nun zu hoch ist 😭😭😭
Mein Mann kennt glücklicherweise schon meine Schwangerschaftsnerven gut und hat gleich gesagt, dass er unten die Füße um ein paar Cm absägen wird, es werde dadurch aber nicht evtl nicht mehr so gut aussehen. Ich bin nur halb beruhigt, weil ich hoffe, dass er das gut hinbekommt bzw habe auch die Sorge, dass es dann irgendwie „falsch“ aussieht, weil die Proportionen der Kommode dann nicht mehr stimmen. Das liegt mir gerade sehr im Magen, weil ichs vorher schon so schön fand, aber diese doofe Höhe…

Zum Forumsthema: also ich hätte das noch nie so wahrgenommen, dass sich eine der Eröffnenden „von oben herab“ benimmt. Im Gegenteil: ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt. Es gibt eine gewisse Regelmäßigkeit, man weiß was einen erwartet, kann sich verlassen, dass es die Runde Tag für Tag gibt! Vielen Dank dafür ❤️

Und um hier nochmals die Kirche im Dorf zu lassen: es geht schließlich um kein politisches Amt mit gravierender Entscheidungsmacht, sondern am Ende des Tages um eine Post-Eröffnung 😅, zu der sich netterweise ganz liebe Schwangere bereiterklärt haben - ich verstehe also nicht, woher die Aufregung kommt 🤷‍♀️
So viel also dazu 😅

Babsi (💙23+5) mit ⭐️⭐️

Bearbeitet von PeppermintPapsi
21

Oje, solche Nervenzusammenbrüche kenne ich! Da paßt ein einziges Detail nicht, und schon bricht die ganze Welt zusammen #liebdrueck Du könntest ja auch ein Schemelchen davorstellen #rofl Nicht ganz Ernst gemeint. Aber es sieht bestimmt auch mit abgesägten Füßen gut aus. Ist nur eine Gewöhnungssache! Letztendlich geht die Ergonomie vor, denn der Rücken wird eh schon tagtäglich mehr als genug belastet. Viel Erfolg weiterhin beim Einrichten!

60

Ja, unplanmäßiges in Kombination mit Hormonchaos 🙄. Das kenne ich auch, zumal ich auch sonst gerne Pläne mache und umsetzbar und oft genau Vorstellungen habe. Mal sehen wie es mir da mit unserem Kinderzimmer gehen wird. Da hab ich auch schon genaue Vorstellungen. Sollte der Ausbau mal fertig werden…
Aber herzlichen Glückwunsch, wie schön dass du Patentante wirst 🥰

8

Hallo ihr Lieben
Zuerst einmal ein grosses Dankeschön an alle, welche jetzt und in Zukunft die Eröffnungsrunden starten und sie so schön starten. Für mich stimmt es voll und ich bin euch von Herzen dankbar. Heute ist der erste Tag, wo ich mich besser fühle (nur noch erkältet, nicht mehr so energielos und schlapp). Aber ich kotze (sorry) immer noch jeden 2. Morgen auf leeren Magen. Manchmal vor dem ersten Glas Wasser und manchmal gleich danach. Bei meiner ersten Ss habe ich mich im ersten Trimester vielleicht 2-3 Mal übergeben, danach hatte ich Ruhe. Heute hole ich mir mein Arztzeugnis und gehe Grünzeugs einkaufen für meine Ernährung. Hoffe mit dem Glukose-Trick (Buch), um eine erneute Ss-Diabetes herumzukommen, obwohl das Risiko sehr,sehr hoch ist. Auf jeden Fall versuche ich bis am Freitag, 24.05. viel bewusster zu essen und dem Blutzucker ein Schnippchen zu schlagen. Werde euch dann informieren, ob es was gebracht hat. Motiviert bin ich auf jeden Fall. Mein Risiko auf Ss-Diabetes ist übrigens so hoch, weil ich bereits eine hatte und weil ich jetzt noch einmal 7 Jahre älter bin als damals. Deshalb hatte ich bereits einen grossen Zuckertest in der 12.Ssw. und dort war zum Glück noch alles im grünen Bereich. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Heute gehe ich mit meiner Tochter noch ins Ballett und ab Morgen Mittag haben wir zusammen ein langes Brückewochenende, wo wir nur wir zusammen verbringen. Ausser am Muttertag - da treffen wir vermutlich auf meine Familie. Herzliche Grüsse an alle, Chantal mit Tochter (6) und Babyboy 24+6.

23

Die anhaltende Übelkeit ist ja echt ätzend, da beneide ich dich nicht drum! Schön, daß es wenigstens kräftemäßig wieder etwas aufwärts zu gehen scheint, hoffentlich hält der Trend an.

Das Buch klingt interessant, vielleicht magst du deine neuen Erkentnisse beizeiten mit uns teilen? Mich hat die Hebamme heute gefragt, ob wir nicht doch sicherheitshalber einen Glukosetoleranztest (gehört hier nicht standardmäßig zur Vorsorge dazu) machen können, weil ja mein erstes Kind so groß war, und so hab ich nun zugestimmt, am 27.5. Zuckerwasser zu saufen - wenn es sie glücklich macht und ihnen Sicherheit gibt, soll es an mir nicht liegen. Damals bei meinem Sohn waren die Werte unauffällig, und ich glaub auch nicht, daß ich im Risikobereich bin, aber einmal Zuckerwasser runterstürzen krieg ich schon noch hin. Drücke dir natürlich die Daumen, daß es bei dir weiterhin unauffällig bleibt!

43

Freut mich, daß es dir besser geht 😊😊
Ach ja, diese Übelkeit, due ist nicht fein!!!
Daumen sind gedrückt, das du auch diesmal beim Zuckertest gute Ergebnisse hast und nicht spritzen musst!!! 🍀

12

Hallo ihr,

Dann "traue" ich mich auch mal 😉.
Ich bin heute in die 10 SSW gerutscht und wir hatten gerade unseren ersten Termin bei der Gyn nach der KiWu Klinik. Unserem Zwerg geht es gut und er hat heute zum ersten Mal mit den Ärmchen und Beinchen gezappelt, zudem habe ich die Überweisung zum ETS bekommen.
Werde mich jetzt heute noch um eine Hebamme bemühen und mich über die guten Nachrichten freuen.

Liebe Grüße
Mimi 9+0 & ⭐⭐⭐⭐

24

Willkommen in der Runde! Wie schön, daß der erste Termin beim regulären Gyn so erfolgreich war - auf daß es so weitergehe! Die 10. SSW ist ja schon wie ein kleiner Meilenstein, denn ab jetzt übernimmt zunehmend die Plazenta die Versorgung, und oft lassen die ersten heftigen Symptome etwas nach :-)

26

Ja, mir war das Wochenende schon weniger übel, dafür heute wieder... aber wir sind einfach so froh das es diesmal gut läuft!

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,
ich wünsche dir einen schönen Hebammentermin 🥰

Also ich finde die Runden so wie sie aktuell geführt werden toll, die Damen die eröffnen machen das super, danke dafür.

Ich war gestern zum ctg, das ganze im Stehen, weil der Kleine nicht mit machen wollte, hat schon seinen eigenen Kopf hihi, aber war alles gut. Jetzt hab ich nächste Woche Donnerstag meinen letzten US im Krankenhaus und dann nur noch wenige Tage bis zur Geburt 😱😁

An alle WW alles liebe 🥳🥳

LG Miriam
36+5

25

CTG im Stehen ist ja auch mal was Neues #rofl Wie lange mußtest du dir die Beine in den Bauch stehen, 20 Minuten? Ne halbe Stunde? Wahnsinn, daß du es nun bald geschafft hast!

30

Ja 30 min, war nicht ohne, aber durfte eh mit den Hüften kreisen 😁😁