Nachname Ex macht Probleme

Wir möchten in 2 Monaten heiraten und die Eheanmeldung soll in 2Wochen erfolgen.
Folgende Situation: Mein Partner und ich sind seit 11 Jahren zusammen, haben gemeinsam einen 10 Jährigen Sohn, der meinen Nachnamen trägt Mein Partner hat 2 Kinder aus erster Ehe, die bereits 14 und 16 Jahre alt sind und seinen Namen tragen, der auch der Nachname von seiner Ex-Frau ist (hat ihn nach Scheidung behalten)
Wir haben uns jetzt nach langen Überlegungen entschieden, dass mein Partner meinen Namen annimmt. Doppelname für einen von uns klingt fürchterlich, mein Sohn sträubt sich dagegen, seinen Namen zu ändern und wir möchten einen gemeinsamen Familiennamen.Außerdem heißen seine Kinder ja weiter wie die Mutter, obwohl es eigentlich sein Name ist. Das waren die Gründe für unsere Namenswahl. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Sie hat durch Zufall erfahren, dass wir uns für meinen Namen entschieden haben, Leider bevor wir es seinen Kindern am Wochenende sagen wollten .Jetzt hetzt sie seine Kinder wegen unserer Namenswahl auf weil wir diese nicht informiert hätten ( ging nicht, da unsere Entscheidung erst vor kurzem getroffen wurde) und er sich von seinen Kindern abwenden würde. Die Kinder kommen regelmäßig zu uns und wir haben auch alle ein gutes Verhältnis zueinander. Jetzt wollen seine Kinder am Wochenende nicht zu uns kommen aus fadenscheinigen Gründen.
Wie sollen wir jetzt vorgehen, damit sich die Situation wieder entspannt? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Melli

6

Ehrlich gesagt kann ich die Ex schon verstehen. Er entscheidet sich bewusst gegen einen gemeinsamen Namen mit seinen älteren Kindern und für einen gemeinsamen Namen mit seinem neuen Kind. Das hat schon ein Geschmäckle. Die letzten 10 Jahre hat es ja anscheinend auch nicht gestört, dass es es keinen gemeinsamen Familiennamen mit eurem Kind gab bzw. ihr habt euch bei der Geburt bewusst dagegen entscheiden, dass Kind 3 den Nachnamen des Vaters trägt und damit das Problem erst erzeugt.

Auf die Befindlichkeiten von Kind 3 (will Nachnamen nicht ändern) wird Rücksicht genommen. Auf die Befindlichkeiten von 1 und 2 (wollen weiterhin wie der Vater heißen) aber nicht.

Letztendlich ist es natürlich eure Entscheidung. Aber ich finde es wirklich sehr unglücklich, dass ihr das nicht mit den Kindern vorher besprochen habt. So kurzfristig wird die Entscheidung zu heiraten ja nicht gefallen sein.

Bearbeitet von amy1987
8

Sehe ich genauso, daher kann ich mir das tippen sparen 😎

1

Nichts machen, abwarten.

Wenn die Kinder dann doch irgendwann kommen, mit ihnen sprechen.

Ansonsten ist das bald kein Thema mehr, mach nicht mehr Aufsehen um das Thema, als nötig.

2

Die Kinder sind alt genug. Ich würde mit den Kindern ganz offen darüber sprechen und ihnen auch sagen, dass es in diesem Falle keine richtig gute Lösung gibt (wobei ich wahrscheinlich den Doppelnamen genommen hätte, denn im Alltag muss man den nicht verwenden, hätte aber trotzdem für das verbindende Gefühl zu den Kindern beide - aber das ist nur meine Meinung).

3

Wie konnte die Ex deines Partners durch Zufall erfahren, dass ihr euch gegen den Namen der Kinder entschieden habt?
Ihr müsst es ja irgendwem erzählt haben bevor ihr mit den Kindern gesprochen habt…

Ihr solltet jetzt ein bisschen Wasser den Rhein runterlaufen lassen und dann sollte vielleicht auch der Vater allein erstmal mit seinen Kindern sprechen.

Vielleicht macht er auch ein Treffen bei der Ex mit den Kinder aus, oder einem öffentlichen Ort in deren Nähre, sodass die Kinder alleine mit ihrem Vater und ohne Druck mit ihm sprechen können.
Jedenfalls solltet ihr nicht erwarten, dass die Kinder euch jetzt besuchen um so ein Gespräch zu führen- erstmal die Sache aus der Welt und dann kann es vielleicht normal weitergehen.


Ganz ehrlich, man hätte sich auch dafür entscheiden können, dass alle Familienmitglieder gleich heißen. Wenn man sich dagegen entscheidet, muss man damit leben, dass sich die betroffenen Personen ausgeschlossen fühlen.

Bearbeitet von Olaffan
4

Wenn ich in der Situation meines Partners gewesen wäre (mit 2 Kindern die den Namen meines Ex-Mannes getragen hätten) wäre es normal gewesen, als Mann aber nicht? Kann das nicht nachvollziehen

5

So ist die Situation aber nun mal nicht.
Die Kinder und deren Vater tragen dessen Namen und nicht den der Exfrau.

Und du hattest vorher nun mal keine Kinder (lt.Post).

Das Problem habt ihr nun mal selber verursacht.
Es gab 2 Kinder, den Papa (alles ein Name) und dich (neuer Name)- dann kam Nr. 3, man hätte einfach den Namen nehmen können, den schon die meisten trugen.
Egal, wer hier Mann/Frau ist.

Die Situation wäre locker vermeidbar gewesen, mehr sag ich gar nicht und dass die Kinder es nicht von euch erfahren haben, liegt ja auch an euch, wenn ihr die Entscheidung irgendwelchen Leuten erzählt bevor! ihr mit den Kinder sprecht.

7

Jeder behält seinen Namen....
Ich hätte mich auch bedankt wenn eins meiner Eltern unseren Familiennamen abgelegt hätte.

9

Ich vermute, du wolltest nicht so heißen wie die Ex, oder? Ist auch komisch: die neue „Frau hasenstall“

Ist zwar nicht das gleiche, aber eine Freundin von mir hat einen normalen, aber nicht so sehr häufigen Vornamen - den Nachnamen des ex hat sie behalten, weil sie so heißen wollte, wie die Kinder.
Jetzt rate mal, wie die neue vom ex-Mann heißt 😩
Sie heiraten im Sommer, meine Freundin traut sich nicht zu fragen, ob sie den Namen des Mannes annimmt… dann heißen die genau gleich 🤪