Wärt ihr bereit für eine Hochzeitszeitung zu bezahlen?

Hallo ihr Lieben,
eine Freundin von mir heiratet. Ich habe nun eine Hochzeitszeitung gestaltet und würde diese drucken lassen. Die Kosten für den Druck belaufen sich auf ca. 6,15€ pro Zeitung. Ich habe vor die Zeitungen für 5€ pro Stück zu verkaufen. Ich habe nun in anderen Foren gelesen dass viele schreiben sie fänden es eine Frechheit für eine Hochzeitszeitung bezahlen zu müssen da ja bereits Kleidung, Anreise, Geschenk etc. Geld gekostet haben. Nun bin ich am überlegen ob ich die Zeitung überhaupt drucken lassen soll. Ich würde ja schon pro Zeitung etwas mehr als einen Euro drauf legen, das bedeutet selbst wenn ich alle Zeitungen verkaufe würde mich das ca. 75€ kosten. Natürlich bekommt das Brautpaar trotzdem ein Geschenk. Wären euch 5€ zu viel? Man muss die Zeitung ja nicht nehmen?
Viele Grüße und vielen Dank :)

Bearbeitet von Inaktiv

Was wärt ihr bereit zu bezahlen?

Anmelden und Abstimmen
14

Ich hab für meinen Bruder auch eine Hochzeitszeitung gestaltet, an der sich fast alle irgendwie beteiligt hatten.

Hab mir dann die Kontaktliste der Gäste geben lassen und einfach mal vorher gefragt, wer so eine Zeitung haben wollen würde. Damit ich nicht entweder viel zu viele vorbereite oder zu wenig. Die meisten wollten eine kaufen, also hab ich diese Anzahl + 5 gedruckt (und hätte auch jederzeit nach produzieren können)

Für das Brautpaar war es eine schöne Erinnerung und es kamen nochmal über 100 € zusammen, weil einige großzügig aufgerundet hatten.

21

das ist eine super Idee, danke

2

Ich finde diesen ganzen Firlefanz unnötig, folglich würde es mich überhaupt nicht interessieren.

7

Wahnsinnig freundlich formulierte Meinung 😂

8

Ich sags wie es ist, was soll ich da um den heißen Brei herumreden?

1

Naja, wie wäre ne freiwillige Sache?
So quasi mit Sammelbüchse und den Zeitungen rumgehen, dann kann jeder selber entscheiden wie viel er gibt.

Oder auslegen und Box daneben stellen?

Ein fester Preis wäre mir auch nicht wirklich sympathisch…

3

Ich kenne es so, dass nur das Brautpaar die Hochzeitszeitung bekommt. Ggf. liegt sie (oder ein Extraexemplar) zum Reingucken bei der Feier aus.
Ich würde mir so eine Zeitung nur kaufen, wenn ich dem Brautpaar wirklich sehr (!) nahestehe und es sehr gut kenne. Ansonsten finde ich sie nämlich einfach zu langweilig. Weil es zu viele Insider sind, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

4

Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Für das Hochzeitspaar als Ergänzung zum Geschenk ja, macht Sinn und ist schön und individuell. Aber wieso sollte ich mir sowas als Gast kaufen? Mich würde es ehrlich gesagt nicht interessieren und wenn zuhause wahrscheinlich nach kurzer Zeit im Müll landen.

19

das Hochzeitspaar kennt seine Kinderfotos, die Kennenlerngeschichte, das eigene Interview usw. daher ist es für das Hochzeitspaar selber wohl nur bedingt interessant sondern eher für die Gäste finde ich

5

Ich gehe gerne auf Hochzeiten und finde es schön, wenn man sich Gedanken macht und die Feier mit kleinen Extras ausschmückt.

Trotzdem wäre ich nicht bereit, Geld für eine Hochzeitszeitung auszugeben. Wie jemand schrieb, fände ich eine Spardose noch in Ordnung und jeder kann selber entscheiden, ob und wie viel es einem Wert ist.

Grundsätzlich kenne ich es so, das die Hochzeitszeitung nur das Brautpaar bekommt und diese dann rumgereicht wird oder das mehrere Exemplare gedruckt wurden. Diese waren bisher recht einfach gestaltet, meist in sw gedruckt und mittels Band oder Tackernadel zusammengehalten, etwas aufgehübscht und fertig- eben so wie man sie am heimischen Drucker erstellen kann. Wäre das keine Alternative? Klar mehr Arbeit für dich und vielleicht nicht so super professionell, dafür haben aber alle Gäste was davon und keiner rümpft die Nase. Selbst mit hochwertigerem Papier, Druckerfarbe und Band würdest du unter 75 € bleiben.

Ich würde die DIY Variante wählen und eine kleine Spardose daneben stellen mit einem Hinweis für eine freiwillige Spende.

Liebe Grüße

6

also bei uns sind Hochzeitszeitungen auf vielen Hochzeiten zu finden. Ich selber habe mich jedesmal gefreut wenn es eine gab und alle aufbewahrt. 5€ finde ich absolut okay.
Ich denke das ist lokal unterschiedlich, aber bei uns definitiv ein geliebter Brauch

9

Ich würde vielleicht eine für das Paar und vielleicht die Eltern drucken, für alle anderen Karten mit einem QR-Code zum Download. Ich bin da selber total picky - 5 € wären kein Thema, aber dann erwarte ich schon einiges ;-) Und im blödesten Fall bleibst du dann darauf sitzen. Deswegen lieber wenige drucken, gezielt verschenken und den Rest zum Download anbieten.

10

Ich kenne es tatsächlich nur so, dass die Zeitung verkauft wird.
Entweder zu einem Festpreis oder nur ein Exemplar bei einer sog. "amerikanischen Versteigerung"