Merkwürdige Begegnung Spielplatz

Hallo zusammen

Mir geht die heutige Begegnung nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte gerne davon berichten.
Wir hatten uns bei dem heutigen Wetter für einen Abenteuerspielplatz entschieden, der wie erwartet ziemlich voll war. Viele waren am Grillen, die zahlreichen Kinder hatten eine Menge Spass. Ich hatte extra an die grosse Picknickdecke gedacht, da meine 10 Monate alte Tochter dabei war. Mein Mann ging mit unserer Großen spielen, genauso wie Schwager + Schwester mit ihrer kleinen Tochter. Ich blieb also alleine auf der Decke und bespaßte unser kleine Tochter, die es toll fand und seelenruhig die Umgebung mit den Augen erkundete. Besonders die tobenden Kinder fand sie ziemlich interessant.
Urplötzlich kam ein (6 oder 7 Jahre alt) Junge aus uns zu, blieb vor unserer Decke stehen, schaute uns erst eindringlich ein und begann dann zu reden. Seine Worte: „Entschuldigung, kann ich bitte mit ihr spielen?“
Es klang weniger wie eine Frage, sondern eher wie einstudiert und zum hundertsten Mal wiederholt. Die deutsche Sprache beherrschte er auch nicht so gut, aber das konnte ixh dennoch ziemlich gut heraushören. Also was er uns fragte.
Ich weiss nicht wieso, aber mein Mutterinstinkt sagte mir deutlich, dass etwas nicht stimmt und so sagte ich zügig nein und er solle uns bitte in Ruhe lassen, da meine Tochter noch zu klein zum Spielen ist (also was das Alter angeht) und gut ist. Es war auch die Art und Weise, wie er es sagte und was er ausstrahlte. Der Junge tat mir irgendwie leid, so verwirrt wie er aussah und das schon vor meiner Antwort. Als er weglief, ging er auch nicht spielen, sondern lief einfach davon. Er kam mir einfach nicht lebendig vor und ich war total verwirrt. Ich bin jeden Tag im Park (in unserem Wohnort) mit meinen Kindern, aber so etwas habe ich noch nie einem Kind gegenüber gefühlt.
Ich habe später noch mit den Großeltern darüber gesprochen, da erzählten sie mir von Kinderhandel und Roma-Babys. Als ich danach googelte muss ich sagen, dass der Junge vom Aussehen (also typische Merkmale wie Haare und Hautfarbe) sehr gut zur Beschreibung passte.
Aber so wirklich daran glaube kann und will ich irgendwie nicht. Anderseits war die Begegnung echt seltsam und als ich es meiner Schwester erzählte, da wusste sie schon ganz genau, welchen Jungen ich meinte. Er war ihr auch schon aufgefallen, weil sein Verhalten irgendwie ziemlich auffällig war.
Es tat gut, diese Sache mal niederzuschreiben und zu lesen, was andere darüber denken. Vielleicht habt ihr schon etwas Ähnliches erlebt, oder ich fantasiere nur etwas rum und mache mir zuuuu viele Gedanken.

Ich hoffe ihr hattet ein schöne Feiertage mit der Familie!

3

Vielleicht ist der Junge gerade erst nach Deutschland gekommen und hat diesen Satz tatsächlich einstudiert, damit er Anschluss findet. Und weil er bei Kindern seines Alters keinen Anschluss gefunden hat, hat er es eben bei euch probiert. Verwirrt und traurig war er, weil er überall abgeblitzt ist, aber mangels Sprachkenntnissen nicht so richtig verstanden hat, warum.

Ich hätte mein Baby auch nicht mit einem fremden, älteren Kind spielen lassen. Aber da jetzt irgendwelche Kriminalitätsphänomene dahinter zu vermuten, darauf wäre ich nicht gekommen.

24

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann tut es mir aufrichtig leid, dass ich in dem Moment Angst vor ihm hatte. Denn im Normalfall bin ich ein sehr offener Mensch und habe selber gerne Kontakt zu neuen Kindern auf den Spielplätzen. War eben einfach mein Instinkt, weil ich so eine Begegnung eben noch nie hatte. Ich fühlte mich einfach so, als müsste ich mein Kind beschützen. Und auch bei unserem Spielplatz kommen ältere Kinder zu mir und wollen mein Baby anschauen, die Hand geben, was ich alles zulasse, aber die sind dann auch eher aufgeweckt und bringen sie zum Lachen. Da stehen auch meist die Eltern daneben und na ja, ich weiss auch nicht. Ich habe einfach direkt auf mein Gefühl gehört.

36

Die grössste Gefahr für ein Kind ist die eigene Familie und der enge Bekanntenkreis.

95 % der Straftaten an Kindern werden aus dem engen Kreis der Familie begangen.

Die Story mit dem Mann der ein 8 jähriges Kind entführen will und an schulen auftaucht ist eine übliche Geschichte die in jedem Ort regelmässig auftaucht. Komischerweise ist immer das Auto gleich, das Kind gleich alt und der Mann sieht immer gleich aus.

Arbeite an deiner Angst.

weitere Kommentare laden
1

Was meinst du mit deiner Befürchtung? Dass der Junge deine Tochter entführen wollte? #kratz

22

Ja, zum Teil. Ich will ja gar nicht an so etwas glauben/denken, aber dennoch ist es passiert und ich frage mich wieso. Ich hab einfach Instinkt gehandelt und danach fragte ich mich ständig Warum, denn es war ja auch nur ein kleiner Junge, aber keiner kann zu 100% wissen, was oder wer genau dahintersteckte.

44

Na, du hättest ihm deine Tochter doch nicht in die Hand gedrückt, um mit ihr ne Runde durch den Park zu drehen.
Er hätte sich doch im Höchstfall zu euch auf die Decke gehockt und mit ihr gespielt, oder nicht? :-)

2

An deiner Stelle hätte ich genauso reagiert. Du hast meiner Meinung nach nichts falsches gesagt. Ich kann dich da total verstehen. Es gibt leider viele Leute die ihre Kinder für Entführungen oder sonstiges ausnutzen und miteinbeziehen. Stell dir vor du hättest ja gesagt, es hätte nur ein kleiner Moment in dem du dich weggedreht hättest gereicht und er hätte sich die kleine schnappen können. Klar sagen jz viele ach Quatsch er was doch selber noch ein Kind aber man kann nie wissen. Wie gesagt es gibt genug grausame Leute da draußen.
Alles richtig gemacht.
Liebe Grüße

15

"Es gibt leider VIELE Leute die ihre Kinder für Entführungen und sonstiges ausnutzen.. "

Woher hast du denn diese Erkenntnisse?

45

Das hab ich mich auch gerade gefragt. Ich mein sowas gibt es bestimmt, aber dierekt von ‚vielen‘ zu sprechen kommt mir auch komisch vor 🙈

weitere Kommentare laden
4

Komische Begegnung. Aber man muss nicht automatisch vom schlimmsten ausgehen. Es kann auch sein dass er ein sozial Problem hat und immer wieder gesagt bekommt: geh mit den anderen Kindern spielen. Naja und du hattest ein harmlos aussehendes Kind da und sahst vielleicht harmlos aus. Vielleicht kann er das nicht einschätzen.
Ich hätte aber genauso reagiert wie du.

25

Dann tut es mir wirklich leid für ihn, ich wollte nicht fies zu einem kleinen Jungen sein, ich habe einfach irgendwas auf die Schnelle gesagt, weil ich schon Panik verspürt habe und einfach in Ruhe gelassen werden wollte. Hat mich irgendwie total abgeschreckt. :/ ach Mann

5

Meine kleine Tochter ist ebenfalls 10 Monate alt. Sie wiegt 10 Kilo. Ein 6jähriger Junge kann sie sich sicher nicht einfach so schnappen und wegrennen.

Der Junge konnte sehr schlecht deutsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Kind einfach süß fand ist natürlich wesentlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass er zu einem Kinderhändlerring gehört, der es auf Dein Kind abgesehen hat um es zu entführen. Auf einem überfüllten Spielplatz. Klar.

Armer Junge.

26

Dann ist es schon öfter vorgekommen, dass ältere Jungs sich dazugesellt haben und unbedingt mit deiner Kleinen spielen wollten? Ich kenne das eben auch nur so, dass es meist 6 jährige Mädels sind, die lachend und mit strahlenden Augen zu meiner Tochter wollen. Und meist sind diese Kinder auch ganz anders drauf, etwas offener. Gerade ruhigere Kinder, die etwas schüchterner sind, kommen eigentlich nie so einfach aus uns zu.

Die Wahrscheinlichkeit ist IMMER überall gering und unwahrscheinlich, aber dennoch passiert sie etwas mal.

50

Ach so, wenn ein größeres Mädchen kommt, dann ist das natürlich gar kein Problem, verstehe.

Nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ein 6jähriger, der ein 10 Monate altes Baby auf dem Spielplatz entführt? Als Mitglied einer Roma-Bande? Das ist ziemlich weit hergeholt. Wenn Du mal mehr als die Schlagzeilen bei Google liest, wirst Du feststellen, dass sich die Vorfälle zumeist auf verschwundene Roma-Kinder beziehen und nicht darauf, dass irgendwelche Banden auf deutschen Spielplätzen ihre Opfer suchen.

Ich kenne das tatsächlich, dass Kinder auf dem Spielplatz Kontakt zu wesentlich jüngeren suchen. Nach meiner Erfahrung geht es denen aber eher um den Kontakt zu den Eltern. Und ja, das fühlt sich seltsam an, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die Kinder versuchen etwas von der Geborgenheit und Fürsorge, die die Eltern ihren Kindern entgegenbringen, 'abzustauben'.
Das der Junge nach Deiner doch eher rüden Zurückweisung (Lass' uns in Ruhe) vom Spielplatz abgehauen ist, ist doch verständlich.

Grüsse
BiDi

27

Daran habe ich jetzt noch nicht gedacht, weils das erste Mal für uns war. Meine grosse Tochter ist 3 und von ihr kenne ich es, dass sie mit älteren Kindern spielen mag, aber eben weil sie einfach miteinander kommunizieren können, rennen, usw…
Es war für mich einfach ungewöhnlich und man weiss ja nie, was für ein Mensch einem gegenüber steht. Vielleicht hat er tatsächlich einfach etwas Geborgenheit bei uns gesucht, weil er selber wenig Aufmerksamkeit kriegt. Oder es könnte auch etwas anderen sein. So genau können wir es ja nie wissen. Mich hat’s einfach etwas abgeschreckt, dass er so knapp und schnell gefragt hat, ob er mit ihr spielen kann. Es klang einfach total erzwungen, als hätte er gar keine Lust auf uns, aber er müsste uns danach fragen. Wieso auch immer.

48

Oh das ist auch ein sehr nachvollziehbarer Aspekt.

7

wir haben in unserem Land inzwischen KInder, die kommen gerade aus dem Krieg,
und die Romageschichte ist eine ganz alte STory, die diesen Menschen Unrecht tut.

20

Off Topic, aber wir haben in unserem Land seit 20 Jahren durchgehend Kinder, die gerade aus dem Krieg kommen.

28

Da bin ich auch immer ganz vorsichtig, weil ich niemanden verletzen will. Ich habe in dem Moment einfach gefühlt, dass etwas nicht stimmt und ich mein Kind beschützen muss.

8

Mehr Vorurteile konntest du nicht in einen Text packen? Die Schlagzeilen fertig lesen könnte helfen. Nur weil ein Kind nicht gut deutsch spricht will er nicht automatisch dein Kind entführen, was stimmt denn nicht mit der Gesellschaft.

29

Ich bin selber Ausländer, daher kann ich gar nicht so voller Vorurteile sein.
Kam vielleicht so rüber, aber nein, das meinte ich nicht auf die Art und Weise. Ich habe ja alles andere erklärt.

31

„ Ich bin selber Ausländer, daher kann ich gar nicht so voller Vorurteile sein.“

Warum nicht? Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

weitere Kommentare laden
9

Das ist schwierig zu sagen wenn man nicht in der Situation war. Aber ein Kind unter den Verdacht einer Entführung aufgrund eines Satzes zu stellen ist schon heftig.

Wahrscheinlich hätte ich aus dem Mutterinstinkt heraus auch mein Baby zu mir hochgenommen. Aber zwischen spielen erlauben und den Jungen wegschicken mit ‘lass uns in Ruhe’ liegen Welten. Wahrscheinlich hätte ich versucht ihn abzulenken: schau mal sie ist zu klein zum spielen aber da drüben ist eine tolle Rutsche. Evtl. hätte ich versucht mehr rauszufinden und im Gespräch bleiben. Wo ist Deine Mama? bist Du mit Geschwistern hier? die suchen dich bestimmt usw.