Vater im Krankenhaus - Mutter pflegebedürftig - ich kann das nicht mehr stemmen

Guten Abend,

Mein Vater ist mit Luftnot (bisherige Vermutung Lungenentzündung, definitiv aber auch COPD-Beschwerden) ins Krankenhaus gekommen, meine Mutter ist lungenkrebskrank und aus ihrer Sicht komplett pflegebedürftig, sie möchte also gar nickt alleine sein.

Meine Hauptfrage bezieht sich auf Betreuungs- und Pflegemöglichkeiten.

Erst kam mein Vater in der Nacht zu Dienstag ins KH, da habe ich schon ein bisschen versucht, was zu erfragen und zu klären vor dem Feiertag.

Der Psychisoziale Dienst in Bochum hat mich verwiesen auf den Seniorendienst, der hauptsächlich sagte, für Kurzzeitpflegeplätze müsste ich mich bei dem Altersheimen durchtelefonieren ob und wo da Plätze sind.
Das ging aber nur so lange meine Tochter im der KiTa war und meine Mutter war auch dagegen und sogar etwas wütend, dass ich das über ihren Kopf hinweg erfragt habe.
Bei drei Altersheimen war ich bisher erfolglos, habe damn aber erstmal aufgegeben, weil wir dann meine Mutter (mittelaufwändig mit Matratze hierhin holen und so) zu uns geholt haben.


Hier war sie dann von Dienstag bis heute, mein Vater hat sich selber entlassen, aber man direkt gerade wieder ins KH, mein Mann musste wieder rüber um dort zu schlafen damit sie nicht alleine ist.

ixh versuche den Hintergrund noch kurz zu fassen: ich bin schwanger, hab ein Kleinkind und einen Hund und bin schon im Beschäftigungsverbot, weil ich Körperlich mit der Schwangerschaft zu kämpfen habe.
Meine Mutter raucht Kette, die warmen Tage über konnte sie draußen sitzen und nachts hat sie in einem Nachbar-Zimmer am Fenster geraucht. Gab jetzt am letzten Tag aber auch schon Probleme, weil sie das Fenster nicht mal mehr richtig aufgemacht hat (war ihr zu kalt) und weil ich sie gebeten habe, tagsüber lieber raus zu gehen, gestern nacht hatte ich 2 Asthmaanfälle.
Ich finde leider schon, dass ihr Matratze die ganze Wohnung zustinkt, das kann sogar schon davon gekommen sein.
Sie hat auch einen kleinen Hund, der völlig überlebensunfähig ist, in den Tagen hier nichts gegessen hat "vor Trauer" und nicht gekacjt hat, den musste ich ständig auf ihr Bett und runter heben und er wiegt (als shih tzu, also echt fett) 9 kg. Gassi geht er auch nickt, man muss ihn tragen zu seinem Pinkelort und er hat dreimal (was wir gefunden haben) in die Wohnung gepisst.
und zugutet letzt ekelt mich die nicht vorhandene Hustettikette meiner Mutter an die sich beim Essen zu uns gesetzt hat und über den ganzen Tisch hustet (und ohne die Pferde scheu machen zu wollen, hat sie sich geweigert Tuberlulose mittels Biopsie im KH ausschließen zu lassen, so lange bis die Ärzte weich wurden, es sei ja lungenkrebs, aber der ursprüngliche Verdacht wurde nie ausgeschlossen und sogar das macht mir bis heute Kopfschmerzen v.a. meiner Tochter wegen)

ixh könnte nur heulen, weil ich nickt weiß, wie wir jetzt weiter machen sollen
Die letzten tage haben mich schon so ausgelaugt , vom auf der Couch schlafen tut meine hüfte auch so weh, ischias eingeklemmt oder sowas, Bin schon wegen Unterleibschmerzen bei 1200 mg Magnesium (plus Durchfall davon)

Mit einer 24/7 Pflegevermittlung war ich noch im Austausch, die kostet wohl ca 3000 Euro im Monat also 103 Euro pro Tag, eine andere Stelle, mit der ob mich noch nickt ausgetauscht habe, gäbe es wohl ab 2600, aber bei denen wüsste ich nickt, ab wann
erstere könnte am kommendem Freitag anreisem, aber sogar das weiß ich nicht, wie ich das noch stemmen soll eine Woche lang

Freunde hat sie keine und ich hab schon angst, den hund ins Tierheim zu geben und sie zur Kurzzeitpflege ins Altersheim, wobei ob sogar da nickt weiß, wie das finanziell läuft.

Ideen oder Ratschläge? :(
Danke und lieben Gruß

2

Und ihr seid viel zu gutmütig. Deine Mutter terrorisiert euch mit ihrem Dickschädel schon lange. Du bist schwanger im BV und holt euch eine egoistische Kettenraucherin ins Haus? Ist dir das Leben und die Gesundheit deines Kindes so wenig wert?
Da hilft nur knallhart abgrenzen. Hund kommt ins Tierheim zur Kurzzeitpflege, Mutter kommt in irgendein Pflegeheim (egal wo) zur Kurzzeitpflege.

Selbstfürsorge!

5

Danke, Tierheim hat heute von 11-14 Uhr geöffnet,da werde ich auch kompromisslos sein.

Kurzzeitpflegethema überfordert mich noch ein bisschen, abwr ich schaue, wie ich mich am WE durchgefragt bekomme und wie wir das WE mit meiner Mutter überbrücken können

12

Pflegedienst, der sie zuhause betreut. Zum Beispiel 2x täglich für Grundversorgung?

Wer rauchend am Fenster stehen kann, kann meines Erachtens schon recht viel! Durch den Lungenkrebs müsste ihr doch da auch Hulfe zustehen und bei
Pflegegrad 2 sowieso? Aus welchen Gründen genau kann sie nicht in ihrer Wohnung sein?

weitere Kommentare laden
1

Hat deine Mutter einen Pflegegrad? Dann wird die Kurzzeitpflege von der Pflegeversicherung übernommen. Ruf dort mal an, die können beraten.

6

Pflegegrad 2, ich schau wieb ich heute an die Unterlagen der Pflegeversicherung komme und ob die heute auf haben

ich bin echtvgespannt wie wir da WE überbrücken können

7

Ist eike Pflegeversicherung eine Pflichleistung? Ich finde bisher nur freiwillige Pflegeversicherungen im Internet und bezweifle, das die was freiwilliges abgecshöossen haben.
Diebhatten auf meine Bitte hin malbden Palliativdienst im Haus, das hat damit aber nichts zu tun, oder?

gr... ich Glaub echt nicht daran, dass wir das übers WE geklärt bekommen, danke für jedeb Tipp

3

Hallo,

Ich wundere mich etwas dass der soziale Dienst dir gesagt hat Du sollst die Altersheime kontaktieren. Es ist doch Euer Pflegedienst zuständig. Ruf dort an und sage dass die Pflegeperson ausfällt wegen Krankheit und ihr dringend einen Platz zur Kurzzeitpflege braucht. Dann gib der Pflegekasse Bescheid, denn das Pflegegeld wird dann angepasst bzw. Gestrichen für diese Zeit.

Alles Gute
Sunny

4

danke, ich hoffe, da kann ich dann heute (samstags) jemanden erreichen, ich kenne derem Pflegedienststelle nicht, bisher hat mei Vater sich darum gekümmert und er hat natürlich die Unterlagen, das müsste ich erstmal suchen.
Pflege dienst ist nickt gleich Pflegel
kasse, oder?
Ich hab nur Kopien zu einem Palliativdienst, könnte das das sein?

8

Die Pflegekasse ist an die Krankenkasse angegliedert. Weiss Deine Mutter bei welcher Krankenkasse sie ist? Dann ruf dort einfach an, da wird dir weitergeholfen.

Der Pflegedienst ist was anderes, das sind diejenigen die die Pflege ausüben. Selbst wenn niemand zu Deiner Mutter kommt und pflegt gibt es regelmäßige Beratungen die Dein Vater wahrnehmen muss. Frag ihn wie der Pflegedienst heißt, oder frage das auch bei der Krankenkasse. Die bekommen ja die Unterlagen zur Abrechnung.

Der Palliativdienst ist wieder etwas anderes, die sind zuständig wenn es um die Pflege Sterbender geht (ich denke aus Deiner Schilderung hat Dein Vater da vorgesorgt für die Zukunft, es liest sich nicht so als ist das schon Thema bei Deiner Mutter)

weitere Kommentare laden
11

Ich werde beim Lesen deines Textes wütend.
Egal ob deine Mutter urteilsfähig ist oder nicht. Jemand in eurer Familie (du) hat Asthma, jemand (du) ist schwanger, es lebt ein Kleinkind im Haushalt und sie raucht in euren Innenräumen ? Bei aller Liebe, aber sie läge mit ihrer verrauchten Matratze schneller auf der Terrasse als sie das Feuerzeug anknipsen kann. Ich gebe zu, ich rauche selbst sporadisch, aber nie, nie nie in Innenräumen und keinesfalls in Gegenwart von Kleinkindern und Schwangeren. Sowas geht überhaupt nicht, würde ich niemals dulden. Allerhöchstens bei der letzten Zigarette eines bettlägerigen Sterbenden würde ich da vielleicht eine einzige Ausnahme machen.
Der Hund: ich liebe Hunde, kann mir ein Leben ohne Hund nicht vorstellen. Aber das verzogene Wesen das du beschreibst, käme mir nicht ins Haus. Und schwanger würde ich keine 9 Kilo-Fettklopse hoch und runter heben.
Konkreter Tuberkuloseverdacht ohne daraus resultierende Abklärungen? Bei den Symptomen wäre es eine aktive Tuberkulose, folglich hochansteckend. Und sie rotzt und hustet über euren Esstisch? Was ist übrigens mit dem Lungenkrebs? Ist der bestätigt, hatte sie OPs und Chemo/Bestrahlungen? Oder ist das nur ihre Aussage?
Fürsorge ist keine Einbahnstrasse, deine Mutter sorgt sich keinen Millimeter um eure Sicherheit/Gesundheit/eure Grenzen und Möglichkeiten, aber ihr sollt sie pflegen?

18

Meine Mutter interessiert unsere Gesundheit nicht, genau.

nichts ist sicher abgeklärt, die verweigert die biopsie und hat sich sogar gegen die Tbc-Blutdiagnostik gewehrt und ich glaube ihr auch nicht, als Borderlinerin ist sie leider auch eine Lügnerin.

Behandlungen wie Chemob hat sie alle abgelehnt,

ixh habe noch mehr Grenzen aufgesteckt, auch kein sitzen mehr am Esstisch. ixh kann nicht mehr machen, ixh kann sie ja nicht draußen anbinden, sie ist kein Tier und am we haben wir keine Chance, einen Platz zu finden

Bearbeitet von Lyralanya
21

Vermutlich würde ich an deiner Stelle ebenfalls "Asyl" bieten, mich kümmern und sorgen, mich verantwortlich fühlen. Dein Handeln kann ich deshalb absolut nachvollziehen/verstehen und habe grossen Respekt.
Aber als Aussenstehende, beruflich sowohl sehr vertraut mit Infektionskrankheiten und Borderlinern (mein "Tagesgeschäft), verspüre ich wirklich Wut beim Lesen deines Textes.
Was ich nicht ganz verstehe, wie schafft es deine Mutter ohne gesicherte Krebsdiagnose, ohne Gewährleistung, dass sie nicht Tuberkulose in der Landschaft rumhustet, Leistungen und Pflege vom Palliativdienst zu beziehen? Nach dem Motto Dreist gewinnt?