Manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter, aber es fällt mir glaube ich sehr schwer, etwas daran zu ändern

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt kein großartiges Problem oder so, sondern ich schreibe nur, weil ich manchmal merke, dass ich mich mit meiner Gesundheit manchmal nicht so gut fühle und ich mich sogar frage ob das daran liegt, weil ich zu wenig Vitamine, also Obst und Gemüse zu mir nehme oder so gut, wie gar nichts davon esse. Ich bin jemand, wo gerne viele Süßigkeiten ist und das auch schon mittlerweile jeden Tag schon immer so gewesen ist. Beim Arzt war bereits auffällig, dass ich immer erhöhte Blutwerte habe, also erhöhte Leberwerte und bei mir wurde eine Fettleber vor einigen Jahren diagnostiziert, das ist ja alles eigentlich jetzt nicht so wild, dass ich ins Krankenhaus muss, klar jedoch sagen mir die Ärzte auf meine Ernährung muss ich tatsächlich immer achten, um gesund zu bleiben und das ist ja genau das, was mir schwer fällt, weil ich statt gesunden Essen lieber nur Süßigkeiten und Fleisch und Kohlenhydrate wie Pommes und so weiter esse und das sehr gerne . Ich lebe noch bei meinen Eltern zu Hause und ich sehe wohl auch, dass meine Eltern auch ein Vorbild zu mir sind, also die sind im Gegensatz zu mir ein Vorbild, weil die sich gesünder als ich ernähren. Sie essen weniger Süßes und wenn wir dann gemeinsam essen, kocht meine Mutter immer extra für mich, weil sie weiß, dass ich das nicht esse, was meine Mutter isst. Wenn meine Mutter zum Beispiel für sich Nudeln mit Gemüse macht, bekomme ich zum Beispiel Chicken Nuggets mit Pommes, weil sie weiß, dass ich das lieber mag oder es ist immer unterschiedlich. An manchen Tagen entscheidet sie, was sie kocht und an manchen Tagen hab ich Wünsche frei, Was ich essen möchte. Manchmal meint sie zu mir, dass es mit mir wirklich schwierig ist, etwas zu kochen, weil ich wirklich ein sehr Schreck Mädchen bin und ich so viele Lebensmittel gar nicht mag auch nicht wirklich gesunde Sachen aber dann ist es so, dass ich mich natürlich frage, was mit der Gesundheit los ist, weil ich habe bereits eine Fettleber. Bin öfter mal erkältet und habe oft auch irgendwie Übelkeit und da frage ich mich, ob das von dem ungesunden Essen kommt. Bei Erkältung weiß ich nicht, ob das auch von der ungesunden Ernährung kommt oder ist es wirklich die Erkältungszeit? Jetzt weil, erkältet bin ich ja schon öfter und das möchte ich immer gern vermeiden , da ich Leute kenne, die fast nie krank werden aber vielleicht auch darauf achten, dass sie sich halt gesünder ernähren. Ich kenne einen, der ist auch ziemlich kräftig vom Gewicht her, man könnte meinen er ernährt sich zu ungesund aber wahrscheinlich achtet auch eher darauf, dass er sich gesünder ernährt, zumal ich mal bei ihm auch gesehen habe, dass er auch hin und wieder Kekse ist oder sich mal ein Eis gönnt. Zu diesem Thema sagen meine Eltern aber allerdings auch, da meine Eltern ja auch mal hin und wieder süßes Essen und sie trotzdem fit sind, dass es die Menge ist. Bei meinen Eltern ist es so die Essen hin und wieder auch mal was Süßes, aber das auch jetzt nicht in großen Mengen und wahrscheinlich macht er das ja genauso, dass er Süßes ist aber sich da wirklich im Rahmen hält, weil es bei mir tatsächlich nicht funktioniert . seit einigen Monaten mag ich zum Beispiel sehr gerne diese Nutella Kekse diese große Packung da mit 300 g und ich kann da auch nicht widerstehen zu sagen. Ich esse nicht auf einmal. Die ganze Packung Lehrer geht schon irgendwie wenn ich hungrig bin bei mir schon eine ganze Packung davon weg, ohne dass ich vorher auch was gesundes gegessen habe, weil ich eben das süße halt lieber mag aber man merkt halt dann was mit dem Körper dann passiert aber ist mir wohl öfter egal weil ich immer der Meinung bin ich es ganz Süßes aber das ist mit dem Körperschaden kann ist mir manchmal nicht wichtig .

Welche Ratschläge gibt es denn, man hat mit mir alles versucht aber dieses Thema ist für mich immer schwierig, dass meine Eltern mich da auch einfach lassen. Aber sie sagen halt ich soll weniger Süßes essen und ein bisschen Obst und ansonsten zwingen die mich nicht etwas zu essen, was ich nicht mag.

1

Ich meinte vorher nicht Schreck Mädchen, sondern ein schleckiges Mädchen

2

Ja also , ich esse wie gesagt gern viel Süßes. Ich trinke gerne Cola und Limonade und Wasser und ja ich ess einfach gern Pizza ,Pommes ,Fleisch und solche Sachen einfach gern und das auch oft. Wenn ich mit meinen Eltern zum Beispiel essen bin, ist meine Auswahl in der Speisekarte auch so in die Richtung: paniertes Schnitzel mit Pommes, Eine Vorspeise, möglichst ohne Gemüse und Pizza, das sage ich jetzt nur einfach So, am Rande. Am Dienstag bin ich auf einen Ausflug hoffentlich dabei, mal sehen ob es klappt und da werde ich mich auf jeden Fall auch für ein Schnitzel entscheiden, obwohl es ja auch eigentlich andere leckere Sachen gibt, aber ich glaube nicht dass mir das schmecken wird. dann geh ich lieber auf Nummer sicher und bestelle ein Schnitzel und Pommes am Dienstag in der Wirtschaft

3

Aus deinem Beitrag ersehe ich nicht, wie es bei dir vom Gewicht her ist, Fettleber deutet aber auf massives Übergewicht hin, oder irre ich mich? So oder so wird die Fettleber bei dir ohne massive Umstellung deiner Lebensgewohnheiten nicht verschwinden, im Gegenteil, gravierende Folgeerkrankungen drohen.
Du lebst noch bei den Eltern, scheinst recht jung und unselbstständig zu sein. Deine Mutter bekocht dich, und das mit ungesundem Kram, weil DU nur das magst. Du scheinst aber im Prinzip alt genug zu sein, um deinen Lebensstil reflektieren zu können, um zu wissen, was gesund wäre/was nicht. Bei deinem Ernährungsstil wird die Fettleber nicht das einzige Problem sein, vermutlich hast du auch Vitamin- und Mineralstoffdefizite.
Wie wäre es mit Ernährungsberatung, allenfalls eine stationäre Massnahme (Kur) um zu lernen, wie man sich gesund ernährt. Schnitzel schmeckt auch ohne Panade, Pommes muss man nicht verteufeln, aber kann die Menge reduzieren und gegen etwas anderes austauschen. Irgendwas Richtung Salat/Gemüse wirst du ja wohl mögen, oder? Ohne den Willen etwas zu ändern, wirds nicht gehen. "Ich bin halt ein schleckiges Mädchen" ist eine ziemlich infantile Erklärung/Ausrede.

11

Nein, auch Schlanke können eine Fettleber haben. Allerdings vermute ich bei dieser Ernährungsweise schon Übergewicht. Wenn nicht jetzt, dann kommt es, später.

4

Es gibt gute Apps auf Rezept zum Abnehmen. Ich habe die Ovivia genommen, du fotografierst dein Essen, es ist nichts Verboten, kein Kalorienzählen, aber es geh dahin, dass du deine Gewohnheiten änderst. Zudem stehen dir Ernährungsberater persönlich und im Chat zur Verfügung. Es gibt auch Wochenpläne und Rezepte. Sprich mit deinem Hausarzt darüber. Auch eine Ernährungsberatung kann sinnvoll sein, denn es wäre schade sich mit Messer und Gabel sein eigenes Grab zu schaufeln.

5

Du klingst noch relativ jung und dann schon eine Fettleber?! Das ist schon eine Hausnummer, das sollte dir wirklich bewusst sein.
Du kannst mit deinem Hausarzt darüber reden oder dir direkt selber ansehen, wo es in deiner Nähe Ernährungsberatungen gibt, aber ändern solltest du wirklich dringend etwas, wenn du keine Folgeprobleme haben möchtest

6

Laut eines anderen Beitrags hier im Forum ist sie 26 Jahre alt. Die Ernährung ist nicht die einzige Baustelle.

Liebe TE,
du bist kein "Mädchen" mehr, sondern eine erwachsene Frau. Höchste Zeit, dass du Verantwortung für dich und dein Handeln übernimmst.

Ja, mag sein, dass du beeinträchtigt bist in der ein oder anderen Art, ich möchte das auch gar nicht kleinreden, aber dennoch: du bist kein kleines Kind mehr, das willenlos einfach so weitermachen muss. Deine Leber ist schon krank und du weißt sicher, dass sie sich nicht erholen kann, wenn du so weitermachst. Du weißt, dass du dir mit deinem Verhalten Schaden zufügst und du weißt auch, was falsch läuft, also kannst du auch das Ruder rumreißen. Die anderen haben dir dafür schon gute Tipps gegeben.

Liebe Grüße,
DieKati

7

Ich glaube, sie hat den Ernst der Lage so gar nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
8

Wie alt bist du?

Und was ist ein Schreck Mädchen?

9

Ich bin 26 Jahre alt. Das war ja auch ein Tippfehler, es sollte schleckiges Mädchen heißen

13

Schleckiges Mädchen kenn ich genau so wenig 🤷🏻‍♀️

Du bist erwachsen, vielleicht solltest du versuchen, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.
Vielleicht hilft eine Kur, sprich mit deinem Hausarzt.