Wie beantragt man Mutter-Kind-Kur?

Hallo,

wie macht man das mit der Mutter-Kind-Kur? Geht man mit einem Antrag zum Arzt, bekommt man den Antrag erst vom Arzt? Woher bekommt man überhaupt einen Antrag? Ich bin bei der BIG, falls das von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist.

Habe seit 1 Jahr psychosomatische Körperliche Beschwerden, Stress bedingt, laufe nur noch von Arzt zu Arzt. Ich kann einfach nicht mehr. Mein Körper schreit nach weniger Belastung und ich merke, mach ich so weiter, wartet der Bandscheibenvorfall und der nächste Hörsturz auf mich. Ich bin wirklich durch.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit?

Bearbeitet von Emlea
1

Ist dann eine Mutter Kind Kur das richtige?

Brauchst du nicht eher eine Auszeit?

2

Du gehst zu deinem Hausarzt. Ihr füllt gemeinsam Muster 64A und B aus. Wenn die Kinder auch behandelt werden sollen, füllt der Haus- oder Kinderarzt auch noch Muster 65 aus. Diese Attest schickst du zu deiner Krankenkasse. Entweder online, per Post oder du gibst sie persönlich ab.

3

Hallo,

Ich war bereits 2 mal in Kur. Was Du allerdings beschreibst sollte zunächst in einer Therapie behandelt werden, da bringt Dir eine Kur nur das Gegenteil. Die kannst Du im Anschluss an die erfolgreiche Therapie als Neustart machen. In einer Kur bekommt man im Prinzip Anregungen für den Alltag, mehr ist das nicht. Man kann dort nicht behandelt und geheilt werden. Sowas braucht Zeit.

Alles Gute
Sunny